Entstehung von Psychopathen + Überprüfbarkeit durch bildgebende Verfahren
Ich denke, dass die Kindheitsforscherin Alice Miller, die selber ziemlich mitleidslos mit ihrem Sohn umging, Recht hat mit ihrer These, dass KEIN Kind als Psychopath geboren wird, sondern dass die Erziehung bzw. Gewalt und Lieblosigkeit erst ein Kind zu einem Psychopathen macht.
Vermutlich entstehen dabei irreparable Schäden im Gefühlszentrum und deswegen würde ich CalBear zustimmen, dass man dies mit einem bildgebenden Verfahren bei einer Gehirnuntersuchung wahrscheinlich sehen müsste.
Der Spiegel, genauer gesagt, die Spiegel-Redaktion (es gibt keinen Namen zu dem Artikel), hat folgenden Artikel im Juni 2012 veröffentlicht, wobei sie im 3. Teil ihrer eigenen Überschrift widerspricht:
Psychologie-Mythen: Macht Hirnjogging wirklich schlauer?
...
3. Teil: Psychopathen lassen sich am Gehirn erkennen
Dank moderner bildgebender Verfahren lässt sich das Phänomen nun zudem in umgekehrter Richtung untersuchen: Haben alle Psychopathen ein auffälliges Gehirn? Diese Frage versuchten Sabrina Weber und ihre Kollegen von der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule in Aachen 2008 zu beantworten.
Nach einer Sichtung des Forschungsstands kamen sie zu dem Schluss, dass Psychopathen im Frontalhirn, wo Gages Verletzung lag, weniger Neurone besitzen. Auch in Teilen des Temporallappens, des limbischen Systems und des Balkens fanden sich weniger graue Zellen. Die Befunde galten jedoch jeweils nur für den Durchschnitt der Probanden. Anhand der Bilder eines einzelnen Gehirns kann man nach wie vor nicht die geistige Gesundheit beurteilen.
http://www.spiegel.de/gesundheit/psychologie/mythen-der-hirnforschung-was-stimmt-wirkli...
Und wenn der Spiegel etwas sagt, dann ist das ja praktisch die Wahrheit wie wir alle inzwischen vom ehemaligen Nachrichtenmagazin wissen.
Noch ein Verweis auf eine Webseite (mit einigen eingebauten Videos), die sich mit der Sicht von Alice Miller bezüglich der Folgen von Gewalt gegen Kindern beschäftigt:
Die Wurzeln der Gewalt sind NICHT unbekannt – Alice Miller
On 23. Oktober 2014,
http://www.freiwilligfrei.info/archives/6572