Pearl Harbour Film

BerndBorchert, Freitag, 16.01.2015, 21:48 (vor 3659 Tagen) @ CrisisMaven5979 Views

Hi Chris ich hab gestern den Film Pearl Harbour bei VOX geguckt. Vor allem unter dem Aspekt, ob dort impliziert wird, dass es ein LIHOP Aktion von US Regierung und Generalstab war, also ein Köder und damit eine Opferung der 2400 Soldaten.
Wenn jemand das nicht auf dem Radar hat, wird er durch den Film nicht darauf gestoßen, d.h. das wird nicht proaktiv angedeutet, weder inhaltlich noch emotional: z.B. werden alle Rachegefühle dramaturgisch auf die Japaner gelenkt und nicht auf die Führung in Washington.
Man kann aber die sublime Andeutung, dass es eine LIHOP Aktion war, herauslesen. Gleich zu Anfang wird es klar, dass der Präsident Rooseveld den Kriegsentritt herbeiwünscht. Dazu kommt, dass es ziemlich unglaubwürdig dargestellt wird, dass die Aufklärung nicht weiß, wo im Pazifik die japanischen Flugzeugträger sind. Und aus Zuschauersicht ist eigentlich klar, dass Pearl Harbour das Ziel sein muss, falls es zu einen japanischen Angriff kommt.
Also insgesamt ist geht der Film so gerade am Tabu vorbei ... was anderes war ja auch nicht zu erwarten, stell Dir vor, die jetzigen US GIs würden darauf gestoßen werden, dass sie nur Menschenmaterial einer Führung in Washington sind.
Demnächst schau ich mir mal JFK an.
Bernd Borchert
Die Filmaufnahmen mit hineinmanipulierten angreifenden Flugzeugen haben mich an was erinnert ... rate mal, was!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.