Freier Fall

Oberbayer, Samstag, 10.01.2015, 10:24 (vor 3397 Tagen) @ BerndBorchert6010 Views

Die 4 Tonnen schwere Bombe wurde aus 10 km Höhe abgeworfen worden und
dann nach 45 sek. gezündet. Von einem Fallschirm steht da nichts.

Der überwundene Höhenunterschied der A-Bombe waren 8850 m vor der Zündung.
Die Fallzeit betrug 45 Sekunden. Ohne Berücksichtigung des Luftwiderstandes
wäre die Bombe in den 45 sec 9929 m gefallen. Da der Luftwiderstand den freien Fall mit dem Quadrat der Geschwindigkeit hemmt, fiel die Bombe tatsächlich nur 8850 m im freien Fall. Ein Fallschirm war also tatsächlich nicht vorhanden.
Die B-29 flog in einer Höhe von 9450 m und hatte eine Geschwindigkeit von ca. 500 km/h, was eigentlich schneller als die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Druckwelle der Atomexplosion ist. Warum die Maschine dann in einer von mir geschätzten Entfernung von >6 km zum Zeitpunkt der Explosion von der Druckwelle erreicht werden konnte, verstehe ich aus physikalischer Sicht nicht. Es sei denn, die vorhandenen Angaben zur max. Geschwindigkeit der Druckwelle sind untertrieben, oder die Maschine entfernte sich nicht schnellstmöglich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Boeing_B-29#Technische_Daten


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.