"Mundus vult decipi ergo decipiatur" soll nen Papst gemeint haben

Oblomow, Leipzig, Samstag, 21.12.2019, 16:31 (vor 1580 Tagen) @ Mephistopheles1969 Views

Guten Tag!

Passend zu Weihnachten noch dieses Zitat des Mannes aus Röcken. Danke für den Deschnertipp. Den Mann habe ich vor 30 Jahren nen Ticken gelesen. Leider werde ich dessen vielbändige Geschichte nicht mehr lesen, ergo bleibt mir Deine stattgefunden habende Erleuchtung leider, leider erspart. Um die Macht zu kriegen, erhalten, zu rechtfertigen werden Heilige geröstet. Märtyrer machen sich bis heute gut. Ich finde die Phantasie aber recht schön und da alles sich ästhetisch rechtfertigt, doch wohl auch die Geschichte des Christentums. Hätten wir sonst so schöne Dome und Sieneser Tafelbilder. Am Besten gefällt mir Franz von Assisi, der konnte sogar mit Vögeln reden. Das könnte ich dann mit den zurückgekehrten Spatzen auch machen.

Herzlich
Oblomow


"14[38]
Typus „Jesus“…

Jesus ist das Gegenstück eines Genies: er ist ein Idiot. Man fühle seine Unfähigkeit, eine Realität zu verstehn: er bewegt sich im Kreise um fünf, sechs Begriffe, die er früher gehört und allmählich verstanden, d.h. falsch verstanden hat — in ihnen hat er seine Erfahrung, seine Welt, seine Wahrheit, — der Rest ist ihm fremd. Er spricht Worte, wie sie Jedermann braucht — er versteht sie nicht wie Jedermann, er versteht nur seine fünf, sechs schwimmenden Begriffe. Daß die eigentlichen Manns-Instinkte — nicht nur die geschlechtlichen, sondern auch die des Kampfes, des Stolzes, des Heroismus — nie bei ihm aufgewacht sind, daß er zurückgeblieben ist und kindhaft im Alter der Pubertät geblieben ist: das gehört zum Typus gewisser epilepsoider Neurosen.

Jesus ist in seinen tiefsten Instinkten unheroisch: er kämpft nie: wer etwas wie einen Held in ihm sieht, wie Renan, hat den Typus vulgärisirt ins Unerkenntliche.

man fühle andererseits seine Unfähigkeit, etwas Geistiges zu verstehen: das Wort Geist wird in seinem Munde zum Mißverständniß! Nicht der entfernteste Hauch von Wissenschaft, Geschmack, geistiger Zucht, Logik hat diesen heiligen Idioten angeweht: so wenig als ihn das Leben berührt hat. — Natur? Gesetze der Natur? — Niemand hat ihm verrathen daß es eine Natur giebt. Er kennt nur moralische Wirkungen: Zeichen der untersten und absurdesten Cultur. Man muß das festhalten: er ist Idiot inmitten eines sehr klugen Volkes… Nur daß seine Schüler es nicht waren — Paulus war ganz und gar kein Idiot! — daran hängt die Geschichte des Christenthums."

http://www.nietzschesource.org/#eKGWB/NF-1888,14[38]

--
"Wer die Fähigkeit, Schönheit zu sehen, behält, der altert nicht." F.K.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.