bekannte und unbekannte Unbekannte

Weiner, Donnerstag, 19.12.2019, 23:37 (vor 1590 Tagen) @ Mephistopheles2518 Views

Hallo Mephisto!

Es gibt mathematische Gleichungen, zu deren Lösung man eine Unbekannte
irgendwann in den Rechenschritten einfach rauskürzen kann. Das Ergebnis
bleibt dasselbe. Folglich war die Unbekannte überflüssig.

Ich schlage vor, bei deiner Rechenoperation die Unbekannte "Gott" (deus
absconditus) einfach rauszukürzen. Das ändert überhaupt nichts am
Ergebnis.

Rechenwege, bei denen man eine Unbekannte rauskürzen kann, mag es geben. Bei anderen mathematischen Entwicklungen dagegen funktioniert das nicht. Mehr noch: manche Gleichungssysteme werden nur entworfen, um eine 'Unbekannte' überhaupt erst zu finden und aufzulösen.

Somit kann ich Deinem Vorschlag hier nicht folgen. Die Materialität der Welt ist für mich völlig reizlos, weil einfach durchschaubar. Das eigentlich Interessante an der Welt ist doch das, was mit Hilfe der Materialität ausgedrückt wird. Und die Folgerungen, die sich daraus dann ergeben.

Zum Beispiel waren 27 der Protonen, die heute sich in Deinem Körper befinden, vor 50 Millionen Jahren im Körper eines Dinosauriers, und 14 der Protonen in Deinem Körper waren vor 4 Milliarden Jahren in einem Asteroiden. Mithin sind Protonen nur wie die Tasten auf einem Klavier, mit denen man verschiedene Musikstücke spielen kann. Wer aber spielt da? Was komponiert er/sie/es? Was möchte er damit ausdrücken? Für wen spielt er? Hört ihm überhaupt jemand zu? Wir Menschen vielleicht? Der Grashalm auch?

Und dann gibt es noch die ganz tiefen Fragen und die ganz komplexen Unbekannten. Berdjajew hat sie bei seinen Studien über Jakob Böhme versucht rauszugrubeln. Eigentlich sind es aber auch ganz alltägliche Fragen bzw. Feststellungen:

Du hast Dich nicht selbst geboren. Du bist nicht aus Dir selbst gewachsen. Da Brot, das Du gegessen, das Wasser, das Du getrunken, die Luft, die Du eingeatmet hast - sie sind nicht von Dir. Du stehst nicht auf der Erde, sondern sie trägt Dich.

Mit debitistischen oder geschenkten Grüßen, wie man's nehmen möchte,
Weiner


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.