Gott träumt die Welt, damit im Himmel keine schrecklichen Dinge geschehen können.

neptun, Donnerstag, 19.12.2019, 22:39 (vor 1588 Tagen) @ Oblomow2614 Views

Hi Oblomow,

mit "Welt" ist dabei das gesamte Uni- bzw. Multi-Versum gemeint, nicht nur dieses eine, in welchem wir seit dem sog. Urknall leben.

Vermutlich hat Gott die Menschen erfunden, weil ihm langewelig war.

Laut Rudi Berner kennt Gott die Menschen nicht, weiß sogar nicht einmal, daß es die Welt gibt, weil sie ihm als sein eigener Traum völlig unbewußt ist.

Gott löst durch diesen Trick mit dem Traum das Problem seiner Allmacht (eine seiner Eigenschaften bzw. Fähigkeiten).

Ich finde Rudi Berners Ansatz hochinteressant. Wer hier im Gelben schon lange mitliest, sollte sich den ersten Teil sparen und am besten gleich beim dritten Teil beginnen (der zweite Teil wäre wohl eher etwas für z.B. @Mandarin). Der dritte Teil ist auch nicht allzu lang, ca. 60 Seiten. Er beginnt auf Seite 196, und schon gleich auf Seite 198 befaßt er sich erstmalig mit dem heute Mittag von @Geminus vorgebrachten Einwand.

Mich würde schon interessieren, was zu Berners eigener "Philosophie" der ein oder andere kluge Kopf hier aus diesem Forum meint, der nicht so engstirnig in Schubladen und nur von seiner eigenen Auffassung eingenommen in "Statements" denkt wie neulich @NST, der offensichtlich nicht nur meine Beiträge im wahrsten Sinne des Wortes "überflogen" hat, sondern in den damals schon von mir als wichtig erwähnten dritten Teil von "Auf ein Wort" nicht einmal hineingeschaut hat.

LG neptun

--
Weil es permanent besonders aktuell ist:
"Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf
kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein." (Jiddu Krishnamurti)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.