Ich sehe es so ....

NST ⌂, Südthailand, Freitag, 20.12.2019, 04:08 (vor 1561 Tagen) @ neptun2460 Views
bearbeitet von unbekannt, Freitag, 20.12.2019, 05:02

Mich würde schon interessieren, was zu Berners eigener "Philosophie" ....

..... selbstverständlich habe ich versucht über Berner etwas zu erfahren. Was ich sofort gefunden habe war das .... Auf ein Wort / Interview mit dem Autor Rudi Berne 14:56 min

Allerdings erst nachdem ich versuchte den Text zu lesen. Weil ich aber -Null- Zugang zu dem Text fand, versuchte ich etwas über den Verfasser zu finden. Nachdem ich obiges Video sah, war mir auch klar, warum ich mit dem Text nichts anfangen konnte. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Meine Quellen sind anderer Art. Ich stelle jetzt einmal eine davon vor - Muttodaya Audiovorträge online - ich weiss jetzt schon, dass ich hier damit auf keine Gegenliebe stossen werde und wenn es nur bei 1 Person Interesse weckt, war es der Aufwand wert. Die Mehrzahl der Audiovorträge sind auf Deutsch, einige auf Englisch. Allerdings dauert ein Vortrag in der Regel mindestens 1 std. - und dürfte deshalb schon das erste Ausschlusskriterium darstellen. Muttodaya ist ein buddhistisches Waldkloster in Deutschland.

Einen Vortrag werde ich direkt verlinken, weil er einiges dazu beitragen kann zu diesem Faden. Es geht mitten im Vortrag um Zeitrahmen der Entstehung von Universum und Kosmos aus buddhist. Sicht. Die Quellen dazu sind aus Originaltexten die in Pali verfasst sind. Die Mönche können Pali und benützen stets die Originaltexte so weit die noch vorhanden sind.

Ein paar Stichworte vorab: 1 Äon entspricht ca. 150 Mrd. Jahre. und das deckt sich glaube ich auch mit derzeitigen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Es ist gemeint Beginn Urknall - Ausdehnung und anschliessender Kontraktion in den Urzustand. Ein Buddha erscheint im Normalfall innerhalb 90 Äonen nur einmal. Und es gibt oder gab nicht nur einen Buddha sondern einige ..... nur einmal um zu verstehen, von welchen Zeitrahmen im Buddhismus gesprochen wird.

Mehr möchte ich jetzt nicht sagen hört es euch selbst an. Es werden diverse Wörter auftauchen die ihr wahrscheinlich nicht kennt, manche werden erklärt. Der Anfang beginnt mit etwas komplett anderem - er spricht auch von Hunderfüsslern die in TH vorkommen, ich wurde schon von einem gebissen und kann die Aussagen voll und ganz bestätigen. Ihr könnt bei 15:30 anfangen, zuvor redet er über andere Dinge, ab 30:00 kommen auch noch interessante Beschreibungen. Meine Empfehlung ist allerdings einfach mal sich 1 std. Zeit nehmen und zuhören. Ist eindeutig ein besseres Programm, als das der öffentlich Rechtlichen .... [[freude]]

von Ajahn Mettiko - Deutsch

Gruss

PS: wenn ihr beide Beiträge anschaut, den zu Berner und den Audiovortrag - könnt ihr selbst entscheiden, was für euch authentischer rüber kommt. Ich vermute mal, ihr werdet beides verwerfen [[freude]]

--
Buntschland bald platt?
Mir doch egal, solange mein Geld aus dem Bankomaten, mein Strom aus der Dose, mein WiFi aus der Luft, mein Wasser aus dem Hahn und meine Fressalien auf den Tisch kommen! [[freude]] ©n0by
Seit 2020 Facebook Mitarbeiter+Forentroll


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.