Eines ist festzuhalten: Ohne die Amtskirchen gäbe es kein Christentum

Mephistopheles, Datschiburg, Donnerstag, 19.12.2019, 20:28 (vor 1583 Tagen) @ Falkenauge2567 Views
bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 19.12.2019, 20:34

Genau so wenig wie es eine Mithrasreligion gibt. Oder Isisreligion. Oder Kybelereligion. Oder Oder Dionysusreligion. Alles verschwunden. Genau das wäre dem Christentum auch passiert - ohne die Amtskirchen.

Christentum ist ohne die Amtskirchen nicht nur nicht definierbar, sondern es wäre schlicht nicht vorhanden.

Über das sog. "Urchristentum" gibt es nur Mythen (an denen allerdings die Amtskirchen kräftig mitgewirkt haben (s. Legenda Aurea), jedoch keine belastbaren Beweise.
Es gibt m.W. sogar keinen einzigen Märtyrer, der beweisbar wäre.

Gruß Mephistopheles

--
Wenn wir nicht das Institut des Eigentums wiederherstellen, können wir nicht umhin, das Institut der Sklaverei wiederherzustellen, es gibt keinen dritten Weg. Hillaire Belloc


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.