Mobilisierung des Fußvolkes ist ein wichtiges Thema

trosinette, Dienstag, 17.12.2019, 16:17 (vor 1563 Tagen) @ valuereiter2067 Views

das sind aber nicht die Motive, mit denen man das "Fußvolk" 1.
mobilisiert und 2. zumeist in deren eigenes Verderben lockt/schickt!

Die Konquistadoren waren nach meinem Wissen nur mit einer Hand voll Leuten (Glücksrittern?) unterwegs und es gab genug Ureinwohner, die sich ihnen mit der Motivation angeschlossen haben, sich mit der Hilfe der Konquistadoren aus den bereits bestehenden Unterdrückungs- und Versklavungsstrukturen zu befreien.

Das Fußvolk (die Angestellten) in Wallensteins Privatarmee wurde mit Geld mobilisiert. Das nächst Privatunternehmen mit über 100.000 angestellten entstand, soviel ich weiß, erst im 20. Jahrhundert.

Viel interessanter erscheint mir in diesem Zusammenhang die Frage, welche Motive uns für die alles verzehrende Geldwirtschaft mobilisieren.
Der Feldzug der Geldwirtschaft lässt nun wirklich keinen Quadratzentimeter des Planeten unberührt und ist der verheerendste Feldzug der Menschheitsgeschichte überhaupt.
Es weiß nur noch niemand. Wir wissen es erst, wenn sich der Feldzug totgelaufen hat.

Mit freundlichen Grüßen
Schneider


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.