Beweise

Falkenauge, Montag, 16.12.2019, 13:59 (vor 1593 Tagen) @ FOX-NEWS3166 Views

... aber wo sind die Beweise? Daß jemand das glaubt, oder das
gefühlsmäßig spürt, zählt nicht. Auch nicht weils in Büchern steht.

Richtig.
Doch was man unter beweisen versteht, ist der Nachweis von Tatsachen.
Dabei kommt es auf die Ebene an. Die materiell-physische Ebene und die geistige Ebene sind zwei vollkommen verschiedene.

Ob ein geistiges Wesen existiert, lässt sich naturgemäß physisch nicht beweisen, allenfalls als vernünftig glaubhaft machen, weil es ja physisch nicht wahrnehmbar ist. Insofern ist hier das Verlangen nach einem üblichen physischen Beweis widersinnig.
Ich muss in die geistige Ebene durch die Ausbildung geistiger Erkenntnisfähigkeiten aufsteigen, um mich durch die Anschauung von der Existenz des geistigen Wesens zu überzeugen.
(Ich kenne den Einwand, dass es solche geistigen Erkenntnisfähigkeiten nicht gebe und geben könne, es gebe ja auch überhaupt nichts Geistiges usw.)

Streng genommen kann ich jemandem sogar auch die Existenz eines physischen Walfisches nicht beweisen, der noch nie einen gesehen hat. (Photos können gefälscht sein.) Er muss den glaubhaften Schilderungen derjenigen glauben, die einen Walfisch gesehen haben oder selber die Gelegenheit herbeiführen, einen Walfisch beobachten zu können. Darin liegt dann der Beweis.

Grüße


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.