Abwege

Falkenauge, Dienstag, 17.12.2019, 11:32 (vor 1591 Tagen) @ NST2120 Views

Paulus meinte .......
Dieser Unsinn wird in Paulus hineininterpretiert .....

Die Krönung von allem ist dann, die -geistige Welt- mit ihren unzähligen
-geistigen Wesen- Engeln, Teufeln etc. pp.

Tatsächlich ist es um einiges einfacher: Die -geistig Welt- ist nicht
dort draussen, jedes Individuum erschafft diese -geistige Welt- höchst
selbst. Deine Engel und Teufel in deiner Welt existieren sie, zweifellos.

Du selbst hast aber keinen blassen Schimmer davon, wie die dort entstanden
sind. Denn hättest du nur eine Ahnung, würdest du diesen Saustall
aufräumen.

Das ist kein spezieller Vorwurf an dich, wir alle sind darin verstrickt.
Wir alle, die hier schreiben, haben keine Ahnung davon, was uns
tatsächlich dazu bewegt, diese Zeilen zu verfassen. Wir kennen unseren
eigenen Geist nicht - was immer das auch sein mag.

Sich da einen Gott und ein paar Engel zurecht zu basteln, mag für viele
eine Lösung des Dilemmas sein, diese Weltbild aber ständig missionarisch
zu verbreiten, zeigt nur an, in welcher Sackgasse du dich und deine Jünger
verrannt haben.

Über -geistige Welten- in Europa braucht mir niemand etwas erzählen, ich
habe das alles in meinen Genen. Das kann ich nicht ablegen, es begleitet
mich überall hin. Das einzige was in meiner Macht liegt ist, mich vom
kollektiven Kriegsschauplatz fern zu halten.
Gruss

Halten wir fest:
Du schließt hier formal an das an, was ich zu Paulus geschrieben habe, ohne aber inhaltlich im geringsten daran anzuschließen, geschweige denn darauf einzugehen.
So kann man keine vernüftige Diskussion führen.

Stattdessen machst Du ein neues Fass auf und stelltst die objektive Existenz von geistigen Wesen überhaupt in Frage. Sie seien subjektive Einbildungen, was man nur selbst nicht durchschaue.
Das ist ein banaler Subjektivismus, auf den ich hier nicht eingehe, da er von unreflektierten erkenntnistheoretischen Voraussetzungen über das, was Erkenntnis ist und was sie leisten kann, ausgeht, die erst mal geklärt werden müssten.

Wenn Du meine sachlichen Beiträge als missionarisch empfindest, ist das Dein Problem, das Dir verdeckt, wie missionarisch aufgeregt von oben herab Du darauf reagierst.
Ich äußere hier nüchtern und sachlich ohne missionarischen Eifer meine Ansichten zu wesentlichen Themen der Zeit. Man sollte erwarten können, dass zivilisierte Menschen ebenso so sachlich konkret darauf eingehen - oder es besser sein lassen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.