nicht gründlich - aber gelesen

valuereiter, Montag, 16.12.2019, 21:58 (vor 1586 Tagen) @ Falkenauge2400 Views

Verlinkten
Artikel
gründlich gelesen? [[hae]]

Papier ist geduldig ... Webspace auch ...

etwas (wissenschaftlich fundiertere) Lektüre für Dich:

Vom Mittelalter zur Neuzeit: Die Entstehung des Individuums
Im folgenden Kapitel will ich auf diejenige Periode eingehen, in der das „Individuum“ — durchaus in den Konturen und Facetten, so wie es sich heute darstellt — erstmals auf der historischen Bildfläche in Europa erscheint. Es ist der Übergang vom Mittelalter zur Neuzeit, ... ... erstreckt sich diese Zeit etwa vom 13. Jahrhundert bis ins 17. Jahrhundert.

und bis dahin hatten "wir" hier in Mittel- und Westeuropa auch schon einige christliche Jahrhunderte - halt mit einer eher von Kollektiven geprägten Gesellschaft!
(ok, Könige und Kirchenfürsten oder auch ein Walther von der Vogelweide galten auch als Einzelperson was - wie überall die obersten paar Tausend - die breite Masse war aber einfach nur Teil eines "Hausstands")


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.