PS: meine Thesen

valuereiter, Dienstag, 17.12.2019, 15:24 (vor 1591 Tagen) @ Reffke2008 Views

ich habe an keiner Stelle gesagt, dass der Islam/die Muslims generell bzw. im Durchschnitt besser wären!

meine These ist nur, dass die Wertschätzung des Individuums/die Idee einer "pluralistischen" Gesellschaft/"Liberté, Égalité, Fraternité"/Menschenrechte/usw. NICHT generell und immer und überall mit dem Christentum verknüpft sind, sondern eine kulturelle Leistung des Abendlandes sind!
(seit der hiesigen "Aufklärung")


und diese Leistung wurde auch nicht von Russland usw. mitgetragen
--> ob sich evtl. deshalb dort nach Jahrhunderten zaristischen Absolutismus ein "kollektivistisches" Sowjetsystem durchsetzen konnte?
(statt wie von Marx geglaubt in den fortschrittlichen westlichen "Raubtierkapitalismen"!)

und neben der "islamischen Welt" - innerhalb derer man sich ja auch gerne gegenseitig an die Gurgel geht! - ist ja auch China nicht gerade für eine Hochschätzung des Individuums bekannt ...

SOLLTE China die USA als Weltmacht und "Leitkultur" ablösen, so wäre das vielleicht eine wesentlich relevantere Gefahr für "unsere" Werte als eine "Armeleutereligion"!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.