Okayokayokay, Entwarnung den roten Stern betreffend unter Vorbehalt
Wenn mir gleich jemand in normalen Worten erklärt hätte, dass diese Lichtspiegelung wahrscheinlich von der Linse, die sich in der Abdeckung spiegelt, herrührt, hätte dieses Mißverständnis deutlich schneller aufgeklärt werden können. Damit ist nämlich leicht erklärt, warum das Abbild immer rund ist: Es ist nicht das Spiegelbild des Mondes, sondern das von der Linse.
Die Erklärung von @Slinky hier: Entschuldige, die ist m.E. Quatsch:
Der Mond erscheint nur zerrupft, weil der Kamerachip übersteuert und es Blooming und andere Artefakte gibt. Für die Spiegelung ist der Mond noch im Original
Da habe ich aber nun alleine draufkommen müssen, weil Eure Erklärungen zu ungenau waren, danke.
Das Rätsel um den roten Planeten scheint also nun gelöst, gleich noch mal zur Anschauung das Bild aus Iluka:
![[image]](http://www.allskycam.com/u/597/latest_full3.jpg)
Der rote Planet ist also die Linse, die sich in der Abdeckung spiegelt und der kleine Begleiter ist auch kein Objekt, sondern das Sonnenlicht, das sich in einem Kratzer spiegelt. Im Panoramabild sieht das dann aus wie ein kleinerer Planet (oben im Süd-Westen):
![[image]](http://www.allskycam.com/u/597/latest_pano_full.jpg)
Ich wundere mich zwar gerade noch, warum der "Hot-Spot" des roten Planeten nach rechts unten zeigt, weil wenn der Mond von hinten links auf die Linse scheint und sich die Linse in der Abdeckung spiegelt, dann müßte m.E der "Hot-Spot" oben links sein? ...aber da lege ich mich liebermal noch nicht fest.
Wichtig: Diese Entwarnung betrifft nur die Bilder von Spiegelungs- und Kratzer-Artefakten, nicht jedoch die Trabanten, die man tagsüber sehen kann und auch nicht die Videos mit Aufnahmen der ISS und anderen NASA-Aufnahmen, die ich in der Antwort an den Volkssternwartler verlinkt habe.
...Fortsetzung folgt