Ein Volkssternwartler meldet sich ...

CrisisMaven ⌂, Sonntag, 24.01.2016, 12:44 (vor 3667 Tagen) @ Loki7814 Views
bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 24.01.2016, 13:04

Zum Vorbeitrag und zu Barnards Stern:

Leserzuschrift:

"Ich war 20 Jahre Amateur/Hobby Astronom, davon einige Jahre parallel auch an einer Volkssternwarte tätig.

Ich bin zwar in diesem Metier nicht mehr aktiv, besaß aber früher eigene Linsen- und Spiegelteleskope und machte auch Astroaufnahmen mit teilweise stundenlanger Nachführung.

Das "i"-Tüpfelchen waren jetzt die "100 AE" und "Barnards Stern". Loki möge das doch mal googlen, er schreibt sich da um Kopf und Kragen, was jegliche Seriosität betrifft.

Es sollte doch schon stutzig machen, daß dieses "Objekt" nur in dieser speziellen Kamera auftaucht.

Diese Kamera ist quasi ein billiges Fischaugenobjektiv mit 190° Gesichtsfeld. Das Ding ist dafür gedacht, einen Überblick über die Wetter- und Luftzustände an einem Beobachtungsort wie einer Volkssternwarte oder einem Wochenendhaus (mit Schutzhütte fürs Teleskop) zu erhalten. Ist es bewölkt, hat der Mond einen Halo, funkeln die Sterne (Szintillation) usw. usf., dann brauche ich gar nicht erst hinzufahren. Und für mehr ist dieses Gerät auch nicht nutzbar.

OK, man könnte noch Sternschnuppen zählen...

Alleine die Darstellung von Mond und Sonne sind doch dermaßen grottig, daß klar ist, wozu das Gerät nicht ansatzweise zu gebrauchen ist; nämlich für astronomische Beobachtungen oder gar Photos.

Bereits normale Linsen- und Spiegelteleskope, ebenso wie andere Bauarten wie Cassegrain oder Schmitt-Cassegrain etc., haben alle so ihre bekannten Bildfehler, die es auszugleichen gilt, aber nichts ist weiter von einem idealen optischen Instrument zur Beobachtung entfernt wie dieses Fischauge. Wäre das Teil optisch besser, würde man damit noch viel mehr 'Geisterplaneten' sehen. Systembedingt."

Vielen Dank dafuer. Einen Testbericht hatte ich ja zitiert zu diesen Moonwalker-Kameras.

Da Sie es erwaehnen: ich hatte mich schon als Neunjaehriger auch mit Teleskopbau und Spiegelschleifen befasst, es aber nie zu besonderen Qualitaeten gebracht, insbes. aber fehlte mir die Nachfuehrung, die ich versuchte, aus einem alten Nachttischwecker zum Aufziehen zu basteln (das verstehen jetzt auch wieder nur Eingeweihte - alle anderen traeumen weiter von Nibiru).

Stichworte: wissenschaftsfern und "Wissenschaft ist harte Arbeit"

--
Mit 40 DM pro Kopf begann die Marktwirtschaft, mit 400.000 Euro Schulden pro Kopf wird sie enden.
Atomkraft | in English


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.