Hallo CM, vielen Dank für die Ansprache
Wenn es recht ist, vermeide ich aufgrund deines Tonfalles, deine Beiträge zu lesen, aber wenn eine Frage so schön im Betreff formuliert ist, beantworte ich sie natürlich gerne:
Die Wissenschaften und die Pseudowissenschaften sind sich natürlich noch nicht ganz einig, was da jetzt eigentlich wo rumfliegt.
Die Wissenschaft meint, es könnte ein zu klein geratener Stern, also ein brauner Zwerg sein, dessen Umlaufbahn aber nur bis 100 AE an die Sonne herankommt. Die Pseudowissenschaften dagegen haben neben anderen auch einen Hercolubus im Theorienangebot und dieser Hercolubus wird sogar mit [link=https://en.wikipedia.org/wiki/Barnard's_Star]Barnard´s Star[/link] in Verbindung gebracht, der ja wiederum ein red dwarf sein soll, aber das sind viele Worte um Nichts.
Tatsache ist scheinbar: Da fliegt ein großer Himmelskörper mit mehreren Trabanten im inneren Sonnensystem herum und auch wenn er mit einem Barnard´s Star oder einem "echten braunen Zwerg" in irgendeinem Umlaufbahnverhältnis stehen sollte, ist mir das ziemlich egal, wenn dieser rote oder braune Zwerg 100 AE von der Erde weg ist, der andere Himmelskörper aber mit popeligen Kameras von der Erde aus gesehen werden kann.
Ich nannte ihn "brauner Zwerg" wegen seiner Eigenschaft, kein Licht anzunehmen und weil das ganze System auch als "dwarf-system" bezeichnet wurde, ich könnte auch sagen "der rote Stern", aber dann frägt mich CM, ob ich schon mal einen Stern gesehen habe... Am "richtigsten" wäre wahrscheinlich "Zentral-Planet", aber solange jeder weiß, was gemeint ist:
Ich meine das Ding, das man durch die AllSkyCams oft genug und deutlich genug sehen kann.