Sehr leicht erlernbar
Ist die folgende vereinfachte Beschreibung richtig:
Wenn ich bei bitcoin.de Bitcoins kaufe, kommen die gekauften Bitcoins auf
meinen Account bei bitcoin.de. Jetzt könnten theoretisch ähnliche
Probleme wie bei Mt.Gox auftreten, wodurch ich theoretisch die Bitcoins
verlieren könnte.
Richtig, das sind Counter-Party-Risiken, weil Du nicht den privaten Schluessel zu den Bitcoins besitzt, sondern nur einen Anspruch gegenueber bitcoin.de.
Deshalb installiere ich ein Software-Wallet. Dann überweise ich meine
Bitcoins von meinem bitcoin.de-Account auf mein Wallet. Jetzt sind die
Bitcoins 'in meinem Besitz'
Ja, weil Du allein den privaten Schluessel besitzt.
und Probleme können nur noch dann auftreten,
wenn mit meinem Software-Wallet (= Geldbörse) etwas passiert.
Wenn Du ein Backup des Wallets vorher gemacht hast, dann nicht. Bei den meisten Wallets (die ich oben empfohlen hatte) reicht ein Backup mit der Installation. Werden spaeter Bitcoins auf das Wallet uebertragen, muss nicht unbedingt ein neues Backup gemacht werden, denn das Wallet speichert einen Satz Bitcoinadressen mit den dazugehoerigen Schluesseln.
Gibt es noch Tipps, möglichst einfach eine möglichst hohe Sicherheit
für die eigene Geldbörse zu erreichen?
Fuer grosse Betraege: Paper-Wallet oder Brain-Wallet, damit befindet sich das Wallet nicht auf einem Computer, sondern auf einem Stueck Papier oder im Gedaechtnis. Die Uebertragung auf dieses Wallet erfolgt dann durch manuelle Eingabe der Bitcoinadresse (oder bequemer, Einscannen des QR Codes).
Welche Betriebssystem- / Wallet- / Backup- / Passwortsicherungs -
Strategie verwendet ihr?
Ich verwende Linux. Mit der Wallet-Software kann man das Wallet-File mit einem Passwort verschluesseln. Von dem verschluesselten Wallet-File lege ich Sicherheitskopien an, u.a. eins auf dem Handy, was man dann meist dabei hat, falls mal das Haus komplett niederbrennen sollte.
Melde Dich doch einfach bei einer Exchange an und installiere eine Wallet-Software. Damit kann man erst mal mit Minibetraegen rumspielen um sich damit vertraut zu machen. Das ist alles sehr intuitiv bedienen und schnell zu verstehen. Damit werden sich auch viele Fragen von selbst beantworten.
--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2