Das könnte nicht nur so sein, dass wird so gewesen sein - Willst Du wirklich einen Ossi über die Stasi aufklären?

azur, Sonntag, 29.11.2015, 23:39 (vor 3719 Tagen) @ CrisisMaven4481 Views

Sinnigerweise bin ich, obwohl ich in der Zeit bei den GT war, nie dort

darauf angesprochen worden, obwohl wir stetig damit gerechnet haben. Es
hätte ja sein können, dass ich unter Verdacht gekommen wäre, mit dem
Wissen geholfen zu haben. Aber nicht eine Frage...

Koennte es einfach sein, dass die ohnehin besser ueber Dich Bescheid
wussten, als Du denen -heute noch- [nicht] zutraust?

Lieber CM,

leider, und das wirst Du einsehen müssen, muss es dafür eine kleine Rüge geben [[freude]]. Wie kannst Du annehmen, dass ich das denen, zumal "heute noch", anders zugetraut habe?!

Natürlich wussten die mehr über uns, als wir. Das habe ich auch später meine Stasi-Akte so entnommen. Aber das war nun wirklich keinerlei Überraschung (eher was sie so recherchiert hatten - war auch viel dummes Zeug dabei und wir haben ja auch, wie alle, immer aufgepasst, was wir wo sagen). Lieber CM, kleiner Tipp, Du musst keinen Ossi darüber aufklären wollen, wie es mit der Stasi war!

Das fing schon in den ersten Tagen bei der GT an, bei den "Erstgesprächen" (die habe ich dann als Vorgesetzter - Uffz. auf Zeit, den man für klug genug erachtete, dann selbst abhalten dürfen, und erlebt, wie Leute ohne Not alles von sich erzählen, nur um der unangenhmen und ungewohnten Situation zu entfliehen. In den ersten Tagen waren die Leute noch von dem ungewohnten Verhältnissen irritiert. Seit dem weiß, warum soviel in Strafakten steht.), wo der Vorgesetzte seine "Schäfchen" "kennenlernte", worüber Protokoll zu führen war. Da hat man mir dann erst mal erzählen müssen, welcher meiner Verwandten im Westen war und was da beantragt war (und was ich stellenweise nicht wusste). Kamen sich mächtig schlau vor, was sie da wussten, was natürlich Teil der Taktik der Befragungen "nach den persönlichen Verhältnissen". A la wir wissen alles über Dich...

Die Stasi hat noch viel mehr recherchiert, aber t. w. auch lustlos. Die meisten von uns waren ja keine Staatsfeinde Nr. 1 und wurden dann 0815 abgehandelt. Allein der Bericht der Ortspolizei über mich, der in meiner Stasiakte ist, war ziemlich an der Realität vorbei, aber passte sicher auch 90 aller Jungs. Vermutlich haben die das immer wieder vom vorigen abgeschrieben, weil da nicht gerade die Schlausten beschäftigt waren und die einfach ihre Ruhe haben wollten.

Ob ich für möglich halte, besonders heutzutage, dass die mehr von mir wussten. Willst Du mich auf den Arm nehmen?

[[rofl]]

Schönen Abend noch!

Viele freundliche Grüße

azur

PS: mein Alter brachte das Telefon aus dem Raum, wenn wir frei sprechen wollten.

--
ENJOY WEALTH
(Groß-Leucht-Reklame am Gebäude Lehmann-Brothers/NY)

Meide das Destruktive - suche das Konstruktive.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.