Darüber würde ich gern einmal weiter diskutieren, wenn...

Silke, Freitag, 27.11.2015, 13:48 (vor 3722 Tagen) @ Zarathustra6625 Views
bearbeitet von Silke, Freitag, 27.11.2015, 14:29

Lieber Zara,

...Du, @Ashitaka, ich und andere Interessierte mal ein bisschen mehr Luft haben.

Ich denke, das sollte differenzierter beschrieben werden.
Ich bin nach wie vor der Auffassung, dass das Wollen der "Unterhunde" allein erst einmal noch wenig bewirkt - siehe BRD-Bevölkerung zum Thema Migration.
Da entstehen Interaktionen. Da formieren sich wegen Veränderung des Systems von außen die bestehenden Machtstrukturen innerlich neu, bis das System sich wieder stabilisiert oder zerreißt.

Da ist das von @Ashitaka vorgetragene Machtkonzept (zentristisch mit stoffungebundener Zentralmacht, die natürlich durch mehr oder weniger große Anteile in jedem Beteiligten Teil des Systems ausgefüllt wird, wie beim Experimentieren mit vielen Magneten) nach meinem Empfinden sehr nachvollziehbar.

Machtsysteme funktionieren nicht monopolar, weder aus der Sicht von unten noch aus der Sicht von oben.

Der Begriff Macht sollte auch nicht immer negativ besetzt werden, da es ja auch sehr positive und völlig gewaltfreie Machtstrukturen bei liebenden Wesen gibt. Sich Liebende üben auch Macht aufeinander aus.

Konsens bedeutet Machtabgleich - Machtdelegation und Machtübernahme im gegenseitigen Einverständnis - siehe z.B. Funktionsautorität in segmentären Gesellschaften.

Liebe Grüße
Silke

PS. Im Wolfsrudel/Hunderudel erfüllen die Aufklärer und Wächter genauso wichtige Rollen wie die vorderen und hinteren Leithunde und der Zentralhund - (wenn man wirklich einmal eine gesunde hierarchische Struktur beobachten will).
Ich habe diesbezüglich sehr viel von Maja Nowak gelernt(auf YouTube und im Buchhandel zu finden, nach der DDR-Wende 10 Jahre im Hunderudel im tiefsten Russland in einem abgeschiedenen autarken Dörfchen ein Rudelkonzept beobachtet und gelebt). Ihre Ansichten kann ich mit unserem neuen Hund auch sehr gut beobachten.
Es hilft, die massiven Probleme von hierachischen Strukturen in Zivilisation zu beobachten und zu verstehen, da wir ja von Natur aus wahrscheinlich eher egalitäre als hierarchisch organisierte Wesen sind (bin mir aber gar nicht mehr so sicher).


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.