Die Mafiabanden der internationalen Konzerne haben immer noch zu viel Einfluss
Hallo CM,
Ich kann nur sagen: das so zu organisieren, dass der Vorstand davon nichts
weiss, war eine ganz schoene saeumaessige Arbeit. Nicht jeder Konern kriegt
das hin ...
war das ironisch gemeint? Natürlich weiß der Vorstand nicht nur Bescheid, er ist dafür verantwortlich.
Jetzt zähle ich mal ein paar bekannte Firmen auf, die in Russland mit internationalen Mafiamethoden operieren. Wobei ich das Wort Mafia nur ungern verwende, denn im Vergleich zu diesem Abschaum der Konzerne hält die richtige Mafia wenigstens ihr Wort. Die Mafia bezahlt pünktlich die Löhne, die Mafia kümmert sich um die Angehörigen der im Gefängnis sitzenden Arbeitskollegen...
Es ist in Russland, gerade bei den internationalen Firmen wie Danone, Procter&Gamble, Henkel, dort habe ich es aus dem Verwandtenkreis mitbekommen und ich nenne in Zukunft gerne noch mehr abscheuliche Unternehmen dieser Art, absolut üblich, dass man ohne Arbeitsvertrag eingestellt wird.
Der Lohn wird dann auch noch häufig von einem Lokalmanager unterschlagen und mindestens willkürlich gekürzt. Wendet man sich an die Konzernzentralen, wissen die davon natürlich nichts.
Nicht selten werden junge Arbeiter für 14-16 Stundentage rekrutiert und am Ende des Monats mit 200 Euro nach Hause geschickt.
Der Lohn kommt meistens mit 2-3 Wochen Verspätung, damit man auch den nächsten vollen Monat noch fertig arbeitet. Wer kündigt, das sind nach ein paar Monaten die meisten, arbeitet auch noch umsonst und bekommt dann gar keinen Lohn mehr ausbezahlt. Man arbeitet also mindestens 1 Monat kostenlos.
Gerade bei diesen internationalen Banden muss man als Russe aufpassen, nicht verarscht zu werden.
Vor kurzem regte sich der "Spiegel" mal wieder auf, dass in Russland jetzt Waschmittel von P&G konfisziert würde.
Dieser Dreck kommt bei mir schon lange nicht mehr ins Haus.
Irgendwann werden es die naiven Deutschen auch noch merken und sich lieber ein "No-Name" Produkt zum halben Preis und besserer Leistung kaufen. Bei DM kostet das "Denk mit" Waschmittel nur halb so viel, wie Persil und es wäscht auch noch besser.
Gruss
Piter