Präzise Abgrenzung Deiner (Rechts-)Begriffswelt fehlt..

Centao, Montag, 06.07.2015, 23:00 (vor 3851 Tagen) @ azur3242 Views

Hallo Azur,

Zeit, Ort, Konsensfähigkeit und Gültigkeit Deines verwendeten Rechtsbegriffes "Eigentum".

Das Beispiel Bienen zeigt es auf, es gibt und gab Kulturen in deren Rechtsbegriffswelt natürlich die "Bienen" tatsächlich Rechte haben. Zum Beispiel in Indien und Teilen Afrikas. Dazu gehört der Besitzbegriff des Bienenwabenbaus..

Kultur- und Rechtsgeschichte zeigen durchaus die "eingeschränkte" Rechtsfähigkeit (z.B. in Form von Schutzrechten) von nichtmenschlichen Subjekten auf, d.h. Frevel am "Selbst-"Eigentum und z.B. Leben eines Bienenstammes auserhalb der jeweiligen Norm werden und wurden geahndet.

Nur in unser unvollkommenen, zur Totalausbeutung und Ausrottung fähigen, vom jeweiligen Rechtsbegriffen flankierten rein materiellen Rechtsgedanken gibt es so was, wie das Rechtsinstitut als einzigen Inhaber von Eigentums- bzw. Besitzrechten. Bienen sind hier def. immer Eigentum oder Teil der Allmende / Staatseigentum. Diese Willfähigkeit geht bis in den Untergang der Zivilisation und darf sich zu "Recht" den Hosenband-Orden am Hanf-Strick anheften..

Insofern ist der Rechtsbegriff der westlichen Moderne philosophisch schwer entstellt, den er kennt kein Eigentumsbegriff am Leben oder Schutz nichtmenschlicher Kreaturen und weiterer Subjekte. Ausnahmen gibt es natürlich auch.., z.B. weil die Ausbeutungsfähigkeit (wirtschjaftliches Eigentum) gefährdet ist.

Das ausgerechnet die germanischen Barbaren z.B. schon mal weiter waren, wird hier gern unterschlagen.

Dein Rechtsbild ist noch sehr jung und seine durch Flankierung unterstellbaren Schäden durch freie Ausbeutbarkeit von allem sind global enorm. Auch gerade hier wirkt der Debitismus enorm, stärker noch als im Bereich des alten überlieferten, hanseatischen Kaufmannslehrenrechtes.

Natürlich gibt es sich steigernde Diskussionen im Bereich der Tierrechte (Rechtsfähigkeit).

Alles lieber Azur wandelt sich, immer fort.

Gruß,
CenTao


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.