Richtig gutes Lehrstück

stocksorcerer, Sonntag, 14.06.2015, 12:30 (vor 3870 Tagen) @ helmut-16634 Views

Und da muss man sich doch einfach fragen:

Warum mussten seinerzeit die Kosten explodieren? Wer hat sich das ausgedacht und wohin sind die Mittel geflossen, die uns allen das Leben erschwert haben?

Dabei müssen wir erst gar nicht darüber reden, dass "Deutschland" zur Zeit der Vollbeschäftigung bis in die Mitte der 70er Jahre so gut wie gar keine "Schulden" zu Lasten der kommenden Generationen machen musste, weil das Bruttoinlandsprodukt für das Deckeln aller Staatsausgaben nahezu ausreichte.

Was ist dann passiert? Wer wurde gierig? Warum reichte es dann plötzlich nicht mehr und wo floss alles hin?

Ich sehe die Banken und willfährige Politiker als das größte Übel an. Die gewählten Staatsverräter der vergangenen 40 Jahre haben es einfach nicht mehr gepackt, kostendeckend zu operieren. Weil sie zu blöd waren, weil es zu einfach war, Schulden zu machen oder weil am Rande was abfiel.

Jedenfalls sehe ich das ganz ähnlich, dass man heute als braver, verantwortungsvoller Steuerzahler, der Angestellte und Steuerlöcher nicht ausnutzt, auf keinen grünen Zweig mehr kommen kann, ohne dran kaputt zu gehen und es sich dann überlegen muss, ob man entweder das Geschäft an der Unterkante des machbaren weiterfährt, oder eben sich den Gegebenheiten anpasst. Wir tun ersteres, aber das soll jeder für sich entscheiden.

Dass der Fehler am Ende im System, im Zinseszins, steckt, brauchen wir wohl nicht diskutieren.

Ich kann es jedenfalls auch nicht verstehen, wie ein Lump wie der Dieb mit einer lächerlich geringen Haftstrafe davonkommt, ohne dass das Geld wiedergefunden wird. Als Legislative oder auch als Judikative, sollte man doch dafür sorgen, dass entstandenes Unrecht wieder gutgemacht wird. Und da hätte ich es gerne gesehen, dass eine ähnlich lange Haftstrafe okay gewesen wäre, wenn das Geld sich auf wundersame Weise wiedergefunden hätte. Ansonsten hätte der Dieb zusätzliche zehn Jahre in einem Steinbruch klopfen müssen und die Geschädigten hätten Schadenersatz erhalten müssen. Meine Meinung.

Die Kleinen sind die Verlierer. Großkonzerne und Banken werden gerettet. Die anderen verarscht.

Gruß
stocksorcerer


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.