Erläuterung zum unsachlichen Stil (mT)
Hallo Moderator,
Was die Rechtschreibfehler angeht, tut es mir Leid. Ich war beim Korrekturlesen in Eile und habe das Posting abgeschickt, bevor ich es komplett gelesen habe. Das "Bullshit" ist mir rausgerutscht und wäre beim Korrekturlesen gegen eine weniger temperamentvolle Formulierung ersetzt worden.
Was aber folgende Passage angeht:
"Ebenso absurd ist dein kindisches Getrotzte, mit dem du jetzt an dieser Stelle versuchst, das Thema auf niveauloseste Art polemisieren. Es ging hier nämlich nicht um die Behauptung, dass eine narzisstische Persönlichkeitsstörung jemand zu einem Massenmörder macht, sondern nur darum, dass es - entgegen deiner Behauptung - ins Profil passt.
Deine Reaktion jetzt ist noch unterirdischer als dein ursprünglicher Beitrag. Kindisches Getrotzte. Dir bleibt offensichtlich argumentativ nix anderes mehr übrig, als der Versuch, das ins Lächerliche zu ziehen. Echt daneben!"
Dies war eine bewusste Anspielung auf die Aussage von @nemo aus diesem posting:
"Das ist die naive Kinderwelt, die sich Menschen basteln. Mit einfachen
Erklärungen sind sie schnell zufrieden und leicht abzuspeisen.
Und wenn man ihnen widerspricht und sie darauf hinweist, dass ihre
These unvollständig und naiv ist, dann reagieren sie eben auch wie
kleine bockige Kinder."
Es war meine Absicht mit meiner Aussage @nemo einen Spiegel für sein eigenes Verhalten vorzuhalten. Seine Aussage zum Profil eines Massenmörders war vollkommen falsch und nachdem ich ihn mit Fakten zu den psychologischen Profilen von Massenmördern konfrontiert habe, kam es zu eben jener Reaktion von "kleinen bockigen Kindern", die er anderen vorgeworfen hat. Eigentlich wollte ich seine Aussage dazu noch verlinken und die Bezugnahme darauf deutlich machen. Die Unsachlichkeit dieses Vorwurfs war als Anwendung seines eigenem Werturteil auf ihn selber durchaus so gewollt. Da aber der Bezug darauf nicht unmittelbar klar war ist mir diese Anmerkung dazu jetzt noch wichtig, da ich damit nicht in diesem Stil argumentieren wollte, sondern durch die Anwendung nur die Unsachlichkeit dieses Argumentationsstils demonstrieren wollte. Sofern die Bezugnahme klar ist, halte ich es für ein legitimes Mittel des Disputs, jemanden an seinen eigenen Maßstäben zu messen.
Was das Korrekturlesen angeht, gelobe ich Besserung (im mir möglichen Maß).
Grüße
melethron
--
„It’s the Second Law of Thermodynamics: Sooner or later everything turns to shit.“ - Woody Allen