Ja und Nein - Ebenen der Wahrnehmung

Cliff, Bad Homburg, Sonntag, 09.10.2016, 15:54 (vor 3393 Tagen) @ Hinterbänkler4494 Views
bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 09.10.2016, 16:00

Hallo Hinterbänkler,

ich habe gerade deinen alten verlinkten Beitrag mit den Thesen durchgelesen. Wirklich sehr interessant.

Wenn Du glaubst, dass der Ausgang des Wahlkampfes dort unmittelbar für
uns alle Auswirkungen hat, dann glaubst Du wohl auch, dass wenn Merkel weg
wäre, dann hier etwas anders (positiver) würde.

Der Debitismus im seinem Lauf halten weder Trümpfe noch ForumsGelbe
auf.

Das wäre eine Position, die dem Gelben Forum würdig wäre - Alles andere
ist Echauffismus!

Damit hast du (mit Ausnahme des vorletzten Halbsatzes, auf den ich gleich eingehe) vollkommen recht. Es ist nichts anderes als der tagtägliche Echauffismus und natürlich ist es konkret irrelevant wie Wahlen ausgehen, wer Präsident wird oder ob Merkel zurücktritt oder die AfD gewinnt.

Es muss jedoch unterschieden werden:

1. Auf der bzw. deiner dann verbleibenden Meta-Ebene kann man Erkenntnistheoretisch höchst interessant diskutieren und sich als Gelbes Forum abheben von all dem anderen Kuhmist. Da hast Du sehr viel beigetragen (im Gegensatz zu mir ja sowieso).

2. Auf einer dieser übergeordneten Ebene spielt allerdings die Erkenntnistheorie genauso wie der Determinismus, der Debitismus oder die Schwarmintelligenz keinerlei Rolle und sie sind genauso irrelevant wie ein Traum oder wie ein Trump(f). Es existiert jeder Grund sich auf dieser Ebene zu bewegen (wie auf allen anderen).

3. Aber! Wir sind in der hier im Gelben immer mehr vorzufindenden untersten (geht aber noch tiefer) aller drei Ebenen auch Menschen mit individuellen Wahrnehmungen. Warum hat der Mensch ein hinderliches Ego was sich so (aus deiner Sicht ärgerlichst) echauffiert? Vermutung: Wenn es unsere vom Ego erzeugten individuellen Perspektiven nicht gäbe, dann wäre die Wirklichkeit nicht was sie ist. Denn auch die eine kleine limitierte und belächelte Perspektive ist notwendiger Bestandteil der unendlichen Realität. Sie (die Perspektive auf unterster Ebene) ist ja da und man kann sie nicht herausnehmen. Wer sie abtut, der bewegt sich ja gerade auf derselben.

Wenn das so ist, dann ist es wie es ist :)

Cliff


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.