...allein mir fehlt der Glaube
Falls das Posting nicht irgendeine Ironie darstellt, so fehlt mir etwas der Glaube. Sicherlich ist das eine recht interessante Interpretation, die in der Tat möglicherweise Vorteile für die BRD hätte.
Aber die Annahme, daß die Kanzlerin gezielt solche trickreichen Strategien anwendet, würde Putin’sche Gedankenkraft voraussetzen.
Ich erinnere mich, daß, seitdem sie an der Macht ist, immer wieder ihr kluge Schachzüge unterstellt wurden. Der Verfall der BRD spricht eine andere Sprache.
Und auch die spontanen - für mich infantil erscheinenden - Ä̶u̶s̶s̶e̶r̶u̶n̶g̶e̶n̶ Äußerungen, als da waren: „das Internet ist für uns Neuland, die deutschen Grenzen sind zu lang, die Grenzübergänge kann man nicht sichern, auf deutschem Boden gilt deutsches Recht etc. sprechen nicht für eine solide, kluge und souveräne Gedankenkraft.
Auf einem Gebiet ist sie aber unschlagbar, nämlich in der uferlosen Erzeugung von selbstverständlichen und unverbindlichen Worthülsen (die Abstimmung in England ist ein tiefer Einschnitt für die EU, wir müssen alle zusammenhalten, wir schaffen das....).
Ich würde mich freuen, wenn ich mich irrte und irgendwann das klug angelegte Ei plötzlich ausgebrütet wäre.
Auffällig ist nur in meine Augen, daß die EU-Verantwortlichen, allen voran der französische A̶u̶s̶s̶e̶n̶m̶i̶n̶i̶s̶t̶e̶r̶ Außenminister, auf einen schnellen Vollzug des Exits drängen.
Ich befürchte allerdings, daß der Grund sein könnte, daß Maßnahmen geplant sind, die mit GB nicht gemacht werden könnten.