Unsinn, du hast keine Ursachen benannt, sondern das Thema "umgedreht".
Steppke stellte zur Diskussion, dass die "Einladung" von Frau Merkel und die "offenen Grenzen", die Merkel nicht mehr "schützen" konnte/wollte, das i-Tüpfelchen für die Entscheidung der Briten zum Austritt aus der EU waren.
Du "drehst" das Ganze dann in die Richtung, dass der "Westen" ja so ein böser Ausbeuter sei, dass er selbst schuld sei, dass die Menschen kommen. Das ist natürlich eine völlig andere Diskussion! Aber um genau diese Diskussion ging es nicht!
Die Briten haben eine Entscheidung getroffen! Genau diese Entscheidung wurde vmtl. durch die "einsame" Entscheidung von Merkel - ohne Rücksprache mit und ohne Rücksicht auf die anderen EU-Staaten - sehr befördert.
In einer der "Polit-Shows" ARD/ZDF oder was auch sonst, äußerte sich genau SO der einzige Brite, der in der Runde war.
Er ging sogar noch weiter und meinte in etwa sinngemäß: Wenn die Grenzen von D geöffnet werden und alle möglichen Menschen ohne Kontrolle auf Herkunft und Zielsetzung in die EU gelassen werden, dann ggf. noch einen deutschen Pass bekommen, dann können die ÜBERALL in die EU, auch nach GB.
Für die Briten würde das bedeuten, dass sie keinerlei Kontrolle mehr darüber haben, WER in ihr Land kommt. DAS könne bei vielen den Ausschlag geben. Der Brite jedenfalls meinte, dass "dieser Kontrollverlust" von den Briten ganz schwer zu ertragen sei. Große Teile der Deutschen scheinen mit "offenen Grenzen" ja keine Probleme zu haben, aber sie gelten ja auch international in genau diesen Punkten als blauäugig und naiv.
Daher würde ich Dir auch empfehlen, einen Thread zur "Ausbeutung" der DRITTEN durch die ERSTE Welt zu machen, denn das scheint dich sehr zu berühren. Dabei solltest du aber nicht vergessen, dass sich etliche Drittweltländer bereits auf den Weg gemacht haben, die ERSTE Welt auf Dauer zu überholen. Dass und WARUM Afrika besonders schlechte Karten hat, sollte man jedoch SEHR genau untersuchen!
Mich würde es aber in der Tat interessieren, wie die Meinung der anderen zu Steppkes These ist.
Was mich aber am meisten ärgert ist, dass ich die Gründe hinter dieser geostrategisch implementierten Völkerwanderung nicht einschätzen kann. Lediglich "Vorstellungen" und "Ideen" kann ich darüber entwickeln.
--
For entertainment purposes only.