Nubits gecrasht
Eine kleine Nachricht für die Crypto-Enthusiasten im Gelben:
Früher als gedacht
http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=377318
ist gestern Nubits gecrasht. Schon der erste Hauch einer neuen Bitcoin-Bubble hat das System zerrissen. Es haben zu viele Nubits-Halter gegen Bitcoin verkauft. Für so etwas waren eigentlich hohe Bitcoin-Reserven vorgesehen, aber die hatten die Nushares-Halter zu großen Teilen an sich selbst ausgeschüttet, indem Nushares aufgekauft wurden. Eigentlich sollten dann wieder Nushares gegen Bitcoin verkauft werden, um damit die Nubits im Wert zu stützen, aber wer will schon Nushares, wenn es Hart auf Hart kommt.
Das bedeutet einstweilen das Ende für Cryptowährungen, die an einen bestimmten FIAT-Wert gebunden sind.
Bitshares dürfte dadurch auch unter Druck kommen, weil viele Halter von BitUSD ihre Coins verkaufen werden. Bitshares selbst dürfte vorerst überleben, da die Marktkapitalisierung groß genug scheint, um alle BitUSD-Halter auszubezahlen. Soweit ich mich auskenne, ist Bitshares technisch etwas besser für solch eine Situation gerüstet, aber das Vertrauen dürfte auch dort weg sein.
Für mich ist das ganze ärgerlich, weil die Nubits/Nushares Community aus der Peercoin Community hervorgegangen ist, in der ich involviert bin. Dadurch gibt es dort jetzt viel böses Blut, wenn auch Peercoin technisch nicht davon betroffen ist.
Mich hat immer erstaunt, wieviele engagierte Leute aus der Community, die alles andere als dumm sind, an den ganzen Nushares/Nubits-Hokuspokus geglaubt hatten. Dagegen anzuschreiben hatte ich niemals versucht, weil es völlig zwecklos gewesen wäre.