Sorry, war bis gerade unterwegs... meine Einschätzung
1. Das Schreiben wurde ganz sicher nicht von einer Gruppe verfasst, die Ahnung von dem hat, was sie da macht. Die Einzelheiten würden zu weit führen, aber die Bitte um Mitteilung einer "ladungsfähigen Anschrift" ist absurd. Wer jemanden wg des Verdachts der Volksverhetzung anzeigen will, der weiß, dass dann ermittelt werden MUSS (es gibt für die Staatsanwaltschaft keinen Ermessensspielraum) - da muss man keine "ladungsfähige Anschrift" erfragen, das finden die Ermittler ganz alleine heraus...
2. Es geht dem Absender erkennbar darum, genau jene Verunsicherung zu erzeugen, die er nun offenkundig erreicht hat und das gesamte Forums zu diskreditieren.
3. Ein Anwalt kann hier derzeit nicht helfen, denn jeder darf behaupten, dass er subjektiv erwägt, jemanden wg Volksverhetzung anzuzeigen, weil er subjektiv meint, dass möglicherweise der Tatbestand erfüllt wurde.
4. Der Absender droht ja nicht mit der Anzeige nur für den Fall, dass Inhalte nicht gelöscht werden, sondern generell. Anders gesagt: Ich darf einem Politiker wie Gabriel von der SPD auch ankündigen, ihn wg Volksverhetzung anzuzeigen, weil er Bürger als "Pack" bezeichnet. Ob ich das dann auch mache, steht auf einem anderen Blatt, denn wenn das Verfahren NICHT eröffnet wird und die Ermittlungen eingestellt werden, dann wäre ich dran... Solange der Verfasser der Mail nur das schreibt, was er geschrieben hat, bewegt er sich im Rahmen des strafrechtlich Zulässigen.
5. Einem Juristen zuzumuten, alle Posts in diesem Forum durchzulesen, käme finanziell dem Selbstmord gleich. Mir selbst sind hier noch nie volksverhetzende Äußerungen aufgefallen (aber ich lese nicht alles). Es kann einem Betreiber eines privaten Forums dieser Größenordnung auch sicher nicht zugemutet werden, alle Einträge (zumal beim Gesundheitszustand) ständig durchzulesen.
6. Mein subjektiver Vorschlag wäre: Den Verfasser der Mail anzumailen und um konkrete Aussagen zu bitten, welche Passagen er meint. Keiner von uns hier im Forum will sich vorwerfen lassen, volksverhetzend tätig geworden zu sein. Deshalb schlage ich vor, falls es solche Aussagen geben sollte, diese zu prüfen und ggf zu löschen und den Verfasser zu verwarnen. ich bin mir aber nicht sicher, ob es solche Passagen hier wirklich gibt. Ich habe sowas hier noch nie gelesen...
7. Ruhig Blut. Wenn überhaupt (was ich bezweifele) ist in erster Linie nicht CHEF dran, sondern der Verfasser des Postings.
8. Subjektiv sehe ich das alles allerdings eher als Druckmittel, um dieses Forum aufzulösen bzw alle weiteren Diskussionen zu ersticken.
Sorry für die späte Antwort, ich war im Alten Kornhaus in Düsseldorf mit Willy Wimmer bei einem Treffen, wo es um die gleichen Probleme ging...
das, was wir hier gerade erleben, hat nichts mir dem gelben Forum zu tun. Es findet sich derzeit überall als Drohkulisse gegen jene, die politisch unkorrekt sind...
LG
udo