Ich finde es traurig, hier so eine Überschrift lesen zu müssen.
Hier wird ja nun wirklich probiert, die Dinge mal irgendwie vernünftig zu besprechen. Und dass mancher sich in Rage redet, ist auch verständlich. Wir sind eben NICHT die schlafenden Michel, zu denen man uns immer machen will.
Unsere Kultur ist genauso einzigartig, wie jede andere auch. Und wir haben dasselbe Recht, sie nach unseren Wünschen zu gestalten oder so zu lassen, wie alle anderen auch.
Sicher wäre es eine Aufgabe, die „Elite“ dahingehend zu erziehen, dass sie sich um ein menschenwürdiges Da-sein für alle bemüht.
Aber erstmal müssten wir als Volk doch mal eine gemeinsame Ebene finden. Seit Jahrzehnten labert man uns die Hucke voll mit irgendwelchen Schuldzuweisungen und wir sind ja eh so schlecht und so weiter und so fort. Wie sollen wir denn bitte unseren Politikern sagen können, wo es langgeht, wenn wir das Wort „Selbstvertrauen“ nicht mal buchstabieren dürfen?
Ich wünsche wirklich, die „linke Fraktion“ wäre das, was sie sein will: Gerecht. Und dazu gehört eben auch, dem eigenen Volk die Möglichkeit zu geben, seine Meinung zu äußern. Oder leben wir schon in China? ^^
Ist es im Jahr 2015 n. Chr. immer noch nicht möglich, erstmal ALLE Meinungen zu akzeptieren und DANN zu probieren, einen Konsens zu finden?
JEDEM von uns fehlt der Überblick über das große Ganze. Es kann genauso gut sein, dass nächste Woche eine Asteroid hier reinkracht und dann war es das sowieso.
Also, mal schön freundlich bleiben. Was man von anderen erwartet, muss man auch selbst geben.
Wie ist das denn mit der gewaltfreien Kommunikation?
Wir könnten das hier im Forum ja auch gemeinsam lernen..... ![[image]](http://www.smilies.4-user.de/include/Computer/smilie_pc_021.gif)
Viele Grüße
Blue