Richtigstellung
Seite 9 oben:
"Um 09:30:53 Uhr (Punkt 4) veränderte sich die eingestellte Höhe am FCU innerhalb einer Sekunde von 38 000 ft auf 100 ft2. Eine Sekunde später befand sich der Autopilot in der Betriebsart OPEN DES3 und Autothrust in THR IDLE. Das Flugzeug begann zu sinken und die Drehzahlen beider Triebwerke verringerten sich."
Hierzu muss man nun Punkt 1.5.6 lesen. Dort, auf Seite 20, steht nämlich:
"Der Autopilot im Airbus A320 ist ausgestattet mit einem Sinkflug Modus, der "OPEN DESCENT" genannt wird. Dieser Modus steuert die vertikale Komponente des Flugweges. Wenn dieser Modus aktiviert ist, steuert er die Längsneigung des Flugzeugs um eine bestimmte Zielgeschwindigkeit zu erreichen und zu halten, wobei Autothrust, sofern eingeschaltet, die Triebwerke in den Leerlauf regelt.
[...]
Um diesen Modus einzuschalten, muss der Pilot eine Höhe einstellen, die niedriger ist als die aktuelle und am Altitude-Selector-Knopf ziehen."
Gehen wir noch einen Schritt zurück, Seite 8 unten:
"Um 09:30:24 Uhr (Punkt 3) wurden Geräusche aufgezeichnet die durch das Öffnen und dann drei Sekunden später durch das Schließen der Cockpittür hervorgerufen wurden. Danach war der Kapi- tän nicht mehr im Cockpit."
Angenommen, der Pilot schloss die Tür um 09:30:30. Dann hatte der Co-Pilot mindestens 20 Sekunden Zeit (bis 09:30:53), die geringste mögliche Zielhöhe einzustellen. Bitte hierbei beachten, dass die Zielhöhe erst dann umgesetzt wird, wenn der "Altitude-Selector-Knopf" gezogen wird.
Ist das nun doch nur eine unglückliche Formulierung/Übersetzung?
--
Dieses Schreiben wurde elektronisch erstellt und enthält deshalb keine Unterschrift.