Breite und Tiefe

KK, Mittwoch, 24.08.2016, 11:25 (vor 3089 Tagen) @ BillHicks1908 Views

Hallo BillHicks,

empfinde Deine Beiträge im Gelben immer als sehr lesenswert!

Dennoch fehlt mir an Deinen Gedanken die Breite und teilweise auch die Tiefe.

Das sich beschäftigen mit Gesellschaftstheorien ist sicherlich in unserer heutigen Zeit unumgänglich, aber sie werden mMn alle scheitern, wenn es uns nicht gelingt, den Menschen als bestimmendes Subjekt zu verstehen (der leider immer stärker sich zum fremdbestimmten Objekt degradiert hat).
Und dazu reicht es nicht, bestehende Systematiken zu erkennen, sondern es braucht die Einsicht, daß der Mensch sich ändern muß, zwingend und schneller, als es ihm möglich ist, seinen Lebensraum und damit sich selbst zu vernichten.

Es ist ja mittlerweile deutlich zu erkennen, daß die falschen Menschen und die falschen Dinge unser Leben beherrschen.
Erforderliche Änderungen können aber nicht aus dem System entstehen (dies wird IMMER sich selbst erhalten wollen und können); es braucht eine Rückbesinnung des Menschen auf „alte Werte“, es braucht ein neues Ziel.
Und je mehr Menschen sich „transformieren“, desto größer wird die Chance des Überlebens werden.
Dazu braucht es intellektuelle Redlichkeit (sich nicht selbst belügen) und neben aller Naturwissenschaft die Einbindung einer säkularisierten Spiritualität (wissen und verstehen wollen).

Ein Indiz für die noch nicht ausreichende Zuwendung zu diesen „alten Werten“ ist das Verstummen der Philosophen, zumindest das sich Zurückziehen in ihren Elfenbeinturm.

Einer meiner „Lieblingsphilosoph“ seit Jahren Thomas Metzinger hat ein bemerkenswertes und damit vielleicht auch ein für Dich lesenswertes Buch geschrieben: Der EGO-Tunnel.

Sorry, daß ich nicht direkt auf Deinen Text eingegangen bin.
Vielleicht verstehst Du aber mit meinem kurzen Geplauder, daß die vielen –ismen letztlich nur dogmatische Konstrukte sind, denen die intellektuelle Redlichkeit fehlt (die Offenheit zum ganzheitlichen Denken).

Freue mich, vielleicht etwas von Dir zu meinem Gedankengang zu hören.

Freundliche Grüße
KK


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.