Niemand ist frei.

Prophet, Freitag, 29.04.2016, 10:57 (vor 3579 Tagen) @ nereus5599 Views

Im Unterschied zu Dir gehe ich aber von einem freien Willen des Menschen
aus, den Du leugnest.

Niemand ist frei.
Deine Entscheidungen sind unmittelbare Folge aus der Kette deiner Erfahrungen, Vorlieben, Traumen, Schmerzerfahrungen, anerzogenem Verhalten, Sprache, sozialem Umfeld, Triebausprägungen, genetischen Dispositionen, Krankheiten, Fehlschlüssen, Unwissenheit der Fakten, Lusterfahrungen usw. Alle deine Entscheidungen basieren auf diesen (und noch weiteren) Verhaltensmustern. Diesen Fakten kann sich kein Lebewesen auf der Welt entziehen. Ausser durch Selbstmord. Aber nicht einmal das ist dann eine Entscheidung des freien "Willens".

Ob es überhaupt einen "Willen" gibt, ist Definitionssache. Meistens wird im alltäglichen Sprachgebrauch Wille und Wunsch verwechselt.

Die Illusion von persönlicher Freiheit ist ein Irrtum, der zum großen Teil an den heutigen Verhältnissen schuld ist. Ebenso der Mythos, dass es soetwas wie Altruismus, Nächstenliebe usw. wirklich gäbe. Diese Tätigkeiten sind nichts weiter als die eigene Triebbefriedigung. Es gibt dahingehend lediglich Egoisten - wenn man es ganz ehrlich herunterbricht.

Ein Beispiel: Auch diesen Beitrag schreibe ich nicht als freier Mensch. Sondern vielleicht will ich nur damit angeben, dich oder andere ärgern, mich bei anderen beliebt machen, vielleicht will ich aus Antworten nur Erkenntnisgewinn ziehen. Und wenn ich ihn nicht schreibe, bin ich ebenso wenig frei, weil ich mich durch irgendwelche Überlegungen dazu entschlossen hätte, ihn nicht zu schreiben oder abzusenden. In beiden Fällen bin ich sozusagen "Opfer" meiner selbst.

Über das Thema ließe sich vertieft eine ganze Enzyklopädie zusammenstellen. Es ist die Frage, ob überhaupt jemand handelt, oder alles "eben so ist, wie es ist", weil alle nur agieren und reagieren in einem riesigen Geflecht von Abhängigkeiten.

Das ganze Thema ist sehr interessant (für mich jedenfalls), vielleicht sogar viel wichtiger als Diskussionen darüber, das Geld, Kredit und Schuld ist. Denn letztlich ist auch das nichts weiter als ein Abkömmling des menschlichen Verhaltens.

Grüße,
Prophet


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.