Anmerkung
Ein großes Plus in der heutigen Zeit sind Cloud-basierte Dienste. Ich
nutze Collmex als Buchführungs- und Fakturierungsprogramm. Hier werden
auch die Umsatzsteuervoranmeldungen automatisch in das Finanzamt gesendet
und es gibt viele Buchungsvorlagen. Lohnabrechnungen kann man preiswert mit
iLohnGehalt erstellen. Mit meinem Steuerberater bin ich gar nicht
zufrieden, er gibt mir keine genauen Auskünfte und kann mir nicht
weiterhelfen. Am liebsten würde ich auf ihn verzichten.
Collmex ist für Existenzgründer wirklich zu empfehlen. Kostet 50 Tacken im Monat und bietet eine sehr geordnete Übersicht. Der Import nach Datev etc. funktioniert problemlos über das OBE-Format. So lassen sich auch monatliche oder viertljährliche Checks machen.
Such dir einen Berater mit einer Reihe beschäftigter Steuerfachwirte, Bilanzbuchhalter, Betriebswirte. Im Zweifel bau darüber den Kontakt auf. Du glaubst gar nicht, was die alles auf die Beine stellen können und wie kurz die Reaktionszeiten in Kanzleien ist, in denen mehrere davon beschäftigt sind. Kanzleien mit 3-4 Beratern, 8 Fachangestellten, davon die hälfte halbtags, haben ein enormes Problem die Reaktionszeit und den Service zu bieten. Kommt man mit neuen Branchen, wie z.B. dem zwar einfach gestrickten aber schnittstellentechnisch herausfordernden Onlineversandhandel, gehen Kanzleien ohne selbständig denkende Mitarbeiter unter. Da haben die wenigsten Berater Zeit für. Und das Rad dreht sich immer schneller.
Kanzleien, die zwar geballte Beraterkraft bieten, aber den tagtäglichen Ansprüchen (Schnittstelle zu Kreditinstituten, Versicherungen, Ämtern) über ausreichend Girl-/Manpower nicht gerecht werden, gibt es wie Sand am Meer. Dass du dein Equipment nicht vorfinanziert hast, ist in Zeiten von KFW- und geförderten Landesdarlehen schon komisch. Da haben die meisten Kanzleien eigentlich laufend Beziehungen mit den ortsansässigen Banken, erarbeiten die Anträge gemeinsam. Ich würde aber auch immer die ortsansässigen Genossenschaftsbanken / Sparkassen empfehlen. Meine Erfahrung.
Sollte die Ertragsvorschau ausreichend mit Fachkenntnis und nachvollziehbaren Kalkulationen / Kostenplanungen untermauert sein, dürfte das, sofern die Schufa stimmt, dein Geschäftsführergehalt zum Gesamtbild passt, in deiner Branche das geringste Problem sein. Nicht weils einfach wäre, sondern weil die Förderungen gerade da rausgehauen werden sollen.
Bis 50 TEUR ist bei KFZ-Drlehen meine ich eh alles vom Bankberater abhängig und winkt die KFW so durch. Vorausgesetzt man hält sich an die Checklisten des Bankberaters und nimmt zu allen Punkten auch in der Beschreibung ausreichend Stellung. Und wenn du schon ein Jahr vorzeigen kannst, sollte natürlich auch die Kapitaldienstfähigkeit in den letzten 12 Monaten vorhanden sein bzw. realisitisch planbar sein.
Grüße,
Ashitaka
--
Der Ursprung aller Macht ist das Wort. Das gesprochene Wort als
Quell jeglicher Ordnung. Wer das Wort neu ordnet, der versteht wie
die Welt im Innersten funktioniert.