Interessante Lösung

helmut-1, Siebenbürgen, Sonntag, 29.11.2015, 23:44 (vor 3720 Tagen) @ Mephistopheles5115 Views

Auch, wenn sie noch so unrealistisch erscheinen mag.

Derjenige, der sich nach den Gesetzen verhält, im Herkunftsland seinen Asylantrag stellt, wo man ihn auch wesentlich realistischer prüfen kann, und diesen dann genehmigt bekommt, soll kostenlos nach D einreisen und auch von der Allgemeinheit die Leistungenm erhalten, die nach der Genfer Konvention vereinbart wurden.

Derjenige, der sich dieses Recht über illegale Immigration erzwingen will, der soll an der Grenze umkehren oder von denen, die seine Einreise befürworten ("willkommen, refugees") finanziert und versorgt werden. Ich gehe davon aus, dass sich dann das Problem erheblich entschärfen würde, - denn der größe Idealist hört mit seinen vorgeschobenen Idealen auf, wenns an seinen Geldbeutel geht.

Wie man das aber durchsetzen will, - das weiß ich nicht. Das ginge nur in einem autoritären Regime.

Das mit der Demokratie, direkt oder nicht, - ist in meinen Augen ohnehin ein Wunschtraum. Die Demokratie ist die höchste Staatsform in der Gesellschaft. Nur: davon sind wir alle weit entfernt. Ich wüßte kein Land, wo eine echte Demokratie funktioniert.

Die Menschen sind einfach noch nicht reif dafür. Man müßte als Einzelner in der Lage sein, ohne Murren in einer gewissen Selbstverständlichkeit seinen Anteil der Allgemeinheit zu geben, damit diese Demokratie auch funktionieren kann. Wer will das aber? Wenn ich ehrlich bin, auch ich drücke mich, wo es nur geht, - aber ich bin wenigstens ehrlich. Wenns um gemeinsame Ziele geht, dann soll doch der Nachbar mal damit anfangen, ich werde schon dann nachziehen.

Klar wünsche ich mir wie jeder andere die Demokratie als Staatsform. Wenn ich aber als Alternative ein autoritäres Regime wählen könnte, von dem ich sicher sein kann, dass die Führung verantwortlich ausgewogene Entscheidungen trifft, - dann bin ich schon sehr im Zweifel, was ich dann wählen würde. Allerdings überwiegt dann wieder die Angst, dass sich bei der sog. Autorität wieder was festsetzen würde, was sich in erster Linie an der Macht und nicht am Volk orientiert.

Aber eigentlich haben wir das in der jetzigen Dämokratie ja auch.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.