Doch, ich kenne, vermutlich als einziger im Forum, ziemlich alle veroeffentlichten Quellen zum IMT ...
Heißt die Nicht-Beantwortung der zweiten Frage, dass Du keine Quellen zu den Beweisanträgen der deutschen Verteidigung kennst?
Doch, ich hatte sowohl die Verhandlungen des IMT (hier Auszug), wie die spaeter veroeffentlichten Akten (vgl. Auszug), wie auch die des Frankfurter Ausschwitz-Prozesses, vollstaendig in Papierform. Heute habe ich sie auf Festplatte ...
Das Thema Drittes Reich im weitesten Sinne beschaeftigt mich seit frueher Kindheit und auch hier behaupte ich, dass ich es vertiefter studiert habe, als die meisten, auch wenn ich (gerade deswegen?) oft andere Schluesse ziehe, "als die meisten".
Die hätten mich mal interessiert.
Sind wie gesagt oeffentlich zugaenglich. Ich sehe aber nicht, wie man, mit egal welchem Beweisantrag, einen Goering oder Keitel haette vor dem Strang bewahren koennen. EIN EINZIGES nachgewiesenes Delikt haette dazu gereicht. Strafverteidiger in allen Ehren, aber: was nuetzt es einem Massenmoerder, den man wegen, sagen wir, 7.321 Morden anklagt, und der in 7.200 Faellen freigesprochen wird??? Haengen haette er muessen.
Und: es gibt im Unrecht kein Recht. Bloss, weil ein US-Verbrecher nicht verfolgt wird, schuetzt dies einen Nazi-Verbrecher nicht vor Verfolgung! Und ja, das kann man als Unrecht ansehen. Tun Juristen auch.
Zum zweiten schreibst Du zu den in Nürnberg Verurteilten: ...
D.h. bei einem deutschen Sieg hätten also die Deutschen (sich auf Deine Grundsätze berufend) doch wohl die Alliierten wegen deren Verbrechen genauso verurteilen können - die Lager in Sowjetrussland, die Bombardierungen deutscher Städte etc.
Richtig. "Meine Rede seit '45" ...
Wo ist der rechtliche Unterschied zwischen den unrechtmäßigen Handlungen der Nazis und den rechtmäßigen der Alliierten?
Rechtliche Unterschiede gibt es zwischen Mord und Mord z.B. in den sog. Mordmerkmalen. D.h. nicht jeder Angeklagte waere u.U. wegen derselben Mordmerkmale verurteilt worden. Aber haengen muessen haetten sie alle ... gleich welcher Nationalitaet und ganz gleich, aus welcher Motivation heraus sie Morde oder sonstige Kriegsverbrechen begingen.
Außer, dass die eine Seite eben gewonnen und die andere verloren hat?
Ja, daher ja das Schlagwort von der Siegerjustiz.
Die Amis haben "uns" damals Demokratie und Rechtsempfinden beigebracht wie kuerzlich dem Irak. Dennoch, auch dies sei erwaehnt: in ein Nachkriegsdeutschland, in dem Hitler den Krieg gewonnen haette, waere ich noch weniger gerne hineingeboren worden. Hatte eh schon genug Stress.
--
Mit 40 DM pro Kopf begann die Marktwirtschaft, mit 400.000 Euro Schulden pro Kopf wird sie enden.
Atomkraft | in English