Alternativ angedacht
Hallo Silke,
einen Ort, wie Du ihn suchst, gibt es meines Wissens nicht, zumindest nicht für Menschen aus unserem Kulturkreis, selbst mit minimalsten Ansprüchen.
Aber ich frage mich, wieso es nicht ausreicht, nach einem Ort/Land zu suchen, welches dem Individium relativ viel Freiraum gewährt (mitunter sogar mit gegenteiligen Gesetzen, aber mit wenig Durchsetzungspotenzial aufgrund uneffektiver Verwaltung).
Auch macht es in Krisenzeiten einen Riesenunterschied, von welchem Level, sei es von den Gewohnheiten oder Anspruchsdenken oder staatl. Alimentierung, der Weg steil nach unten geht. Je größer das erwartete Gefälle, desto mehr Gewalt und Tod.
Ich würde nach einer Gegend/einem Land Ausschau halten, in dem es mit seinen pers. Anlagen/Vorlieben/Gewohnheiten relativ einfach ist, sich in eine funktionierende Gemeinschaft zu integrieren. Außerdem sollte der Wohlstand dieser Gemeinschaft nicht allzu groß sein, also eher ärmlich, aber durchaus in der Lage, sich zu versorgen. Solide Familienstrukturen und ein Gefühl für moralische Werte sollten gut entwickelt sein. Das Land politisch und wirtschaftlich uninteressant und nicht gerade lokal zwischen 2 Blöcken oder rivalisierenden Staaten stehen, also eher am Rande aller Geschehen, dazu wenig Rohstoffe, aber mit ausreichend guten klimatischen Bedingungen, wenig Gefährdung durch Kernenergie und Naturkatastrophen.
Das wäre schon alles.
Der Blick darauf und die Erwartungen bleiben subjektiv. Mit ein paar Abstrichen findet man aber solche Orte, die einem ausreichend Luft zum Atmen geben und man sich an jedem neuen Tag erfreuen kann.
Gruß Dieter