Ist Autarkie und Anarchie überhaupt vereinbar?
Hallo Silke,
anarchistische menschliche Gesellschaften, die noch oder gar überhaupt funktionieren sind mir streng genommen nicht bekannt. Kennt ihr welche?
Autarkie mit Stärke zur "Aussenwelt" kennen nur hierarchische, ja auf Dauer nur streng hierarchische Gesellschaftssysteme. Hier ist es eher eine Frage der Überschaubarkeit und der Risiken.
Also das Experiment von Sat1 ist auf deutschem Staatsgebiet schon sehr weitführend..
Alle anderen Beispiele der Foristen deuten auf hierarchische Systeme. Stammessysteme bedeutene ebenfalls keine Anarchie, im Gegenteil, der Tantenclan oder der Dorfkönig (mit dem Schamanen (Plural..)) führen Regie.
Naja zu den Kinderfickern von isolierten Inseln oder den Muslims (gerade die aus Afghanistan.., ja die wir auch gerade reinholen!) ist nicht mehr viel festzustellen, sondern etwas zu tun. Aber der böse Mann, der unsere Tür lange bewacht hat, wurde ja entlassen. Nun vertraut mal auf Frau v. d. Leyen...
In unserer planetearen Superzivilisation ist lokale Anarchie und gar Autarkie für mich nahezu ausgeschlossen. Neben materiellen Gründen, sind es auch epigenetische "Vererbungen" und "Traumata" ala W.Reich & Co. Aus der Nummer kommen wir wohl als moderne Menschheit nicht mehr raus.
Nach dem G.O. werden die mgl. Überlebenden den König krönen..
Gruß,
CenTao