»Low-Carb-Diät« seit 5 Monaten praktiziert

Leserzuschrift, Dienstag, 03.02.2015, 21:08 (vor 3963 Tagen) @ Ikonoklast6990 Views

Hallo Andi-Dos,

als einer, der eine »Low-Carb-Diät(Lutz Diät)« seit 5 Monaten praktiziert, kann ich sagen, es funktioniert. Ich bin 62, 1,85m, 76 Kilo. Vor 5 Monaten waren es noch 86. Mein Gewicht ist jetzt konstant.
Darauf gebracht hat mich ein Beitrag hier im Gelben von ottoasta im Juli 2014 wofür ich ihm hiermit noch meinen größten Dank aussprechen möchte. Ich habe mich noch nie so fit und gesund gefühlt wie jetzt. Im Besonderen ist meine Alterssichtigkeit von +2,5 auf +1 zurückgegangen.

Das Buch von Lutz ist 2004 in der 14. Auflage erschienen und hat bei Amazon 76 durchweg interessante Rezensionen (Leben ohne Brot, die wissenschaftlichen Grundlagen der kohlenhydratarmen Ernährung). Der Autor, ein Internist aus Salzburg, kam im Alter von 45 (1958) zu dieser Art der Ernährung. Er litt an schwerer Arthrose beider Hüften und ständiger Müdigkeit. Nach seiner Genesung erschien dann die erste Auflage von „Leben ohne Brot“ im Jahr 1967.
Wolfgang Lutz wurde dann mit dieser „ungesunden“ Ernährung 97 Jahre alt und hat um die 10.000 Patienten mit großem Erfolg behandelt (Bruker, der im Alter nicht mehr sehr gesund aussah, wurde mit seiner Vollwertkost nur 91).

Natürlich wird es keine großen Untersuchungen zu dieser Diät geben. Wer soll da was dran verdienen? Vom Weglassen ist noch keiner reich geworden. Im Gegenteil, alle würden verlieren. Der gesamte Medizinsektor würde deutlich schrumpfen, die Renten müssten länger gezahlt werden. Eigentlich kann der Lutz froh sein, dass ihm nichts zugestoßen ist.

Mittlerweile gibt es aber auch noch „Krebszellen lieben Zucker, Patienten brauchen Fett“ von Ulrike Kämmerer, Uni Würzburg(2012), mit dem aktuellen Stand der „Low-Carb“ Forschung.

Wenn man das alles gelesen hat, ekelt es einen vor unserem „Medizinisch-industriellen Komplex“, der ein irres Geld kostet, lebenswichtige Informationen aber tunlichst unter der Decke hält.

Dieter


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.