Weil sie nicht jeden Modetrend mitmacht...

Leserzuschrift, Dienstag, 03.02.2015, 12:26 (vor 3962 Tagen) @ Ikonoklast7277 Views

Hallo,

wenn jemand den neusten Low-Carb Trend mitmachen will und das ganz toll findet ist das eine Sache, aber ernsthaft behaupten, dass dies eine mit scheinbare Forschung "genetisch korrekte" Ernährungsweise sein soll, dazu muss ich was schreiben ;). Erstmal ist das ganze "Theoriegebäude" der Paelo-Diät ein simples Märchen über was in der Steinzeit scheinbare gegessen worden sein soll.
Für die Behauptungen gibt es keine Belege und die Wissenschaft sagt dazu was ganz anderes. Z.B. https://www.youtube.com/watch?v=BMOjVYgYaG8

Ein ketogener Stoffwechsel ist keineswegs (ausser für kurze Zeit bei bereits kranken Organismus) empfehlenswert! Da dies auf lange Sicht zu ernsthaften Erkrankungen führt.
Mich würde mal interessieren wie man darauf kommt das die Paelo-Diät positiv auf die genannten Krankheiten wirken, wissenschaftliche Papers stecken vermutlich nicht hinter diesen Aussagen. Um mal nur Diabetes exemplarisch raus zugreifen, bei der Diabetes Typ 2 ist die kausale! Ursache zuviel Fett in der Ernährung. Low-Carb ist nur Symptom Behandlung wie so vieles in der heutigen Medizin.
http://care.diabetesjournals.org/content/29/8/1777.short

Bei den meisten kann Typ 2 durch die in dem Paper empfohlene Ernährung nach wenigen Wochen vollständig geheilt werden.

Deshalb ist nach meiner Meinung die Antwort in diesem Fall ganz simpel, weil die DGE nicht jeden Modefurz mitmacht der gerade durch die Diätbranche schwirrt.
Davon abgesehen kann man die DGE Empfehlung sicher verbessern, jedoch in eine Richtung die die meisten nicht gerne hören werden. Weshalb dies auch nicht getan wird.
Die Richtung ist:
- keine Milchprodukte
- deutlich weniger Fleisch
- deutlich weniger Fett.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.