Stress...

Venator, Sachsen, Donnerstag, 01.01.2015, 19:18 (vor 3403 Tagen) @ Prosciutto6466 Views

Ja, früher wurde mehr
geleistet bei der Arbeit, v.a. körperlich. Heute gibts einfach mehr
psychische Schäden, hervorgerufen durch Stress. Auch ein Bürojob im
tertiären Sektor (Banken, Versicherungen, etc.) ohne körperliche
Anstrengungen kann stressig sein und zu Burnout oder Depressionen führen.


...kann besonders körperlich abgebaut werden. Wir sind viel zu verkopft geworden. Unsere Körper wollen sich bewegen, dazu wurden sie gebaut. Gerade wegen zuwenig körperlicher Arbeit kommt es zu psychischen Macken. Wir werden ja schon von Anfang an auf Stillsitzen geschult.
Ich bin z.B. Musiker mit klassischer Schulung. Irgendwann, nachdem ich viele indische und afroamerikanische Musiker gesehn und gehört hatte, fiel mir auf: Die schwitzen alle beim Musikmachen. Und sosehr ich Bach, Schostakowitsch und Pfitzner mag, entschied ich: Du machst jetzt "Tanz"musik, einfach aus dem Gefühl heraus, das ist gesünder, vitaler, körperlicher. Wenn im Mittelalter der Bauer schwitzend von der Getreidemahd kam, brauchte er vielleicht keine Tanzmusik mehr, er war schon ausgearbeitet. Und konnte den Bach an der Orgel entspannt genießen. Heute kann es lebensverlängernd sein, nicht in ein Konzert zu gehen, wo man stillsitzt, sondern stattdessen in ein Metalkonzert. Das will ich nicht auf jeden Menschen verallgemeinern, sondern nur als Hinweis verstanden wissen. So, und jetzt gehts ans Klavier![[zwinker]]
Gruß Venator

--
In demokratischen Epochen verbringt alles Überlegene die Zeit damit, sich zu entschuldigen. - N.G.Davila (1914-1994)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.