Referenden "über jeden Hühnerfurz" ..

Beo2, NRW Witten, Dienstag, 28.06.2016, 20:04 (vor 3524 Tagen) @ BillHicks3647 Views

Ich kann nur sagen: zum Glück werden wir nicht durch Dauer-Referenden über jeden Hühnerfurz regiert. Das ginge nicht gut. Wäre vielleicht gar nicht so ganz verkehrt als (vermutlich ohnehin äußerst kurze) Episode um die Euphorie für "direkte Demokratie" so ein wenig einordnen zu können. Dank gütiger Mithilfe der Wirklichkeit.

In einer Direkten Demokratie sollten nur solche (gesellschaftspolitischen) Entscheidungen von den Staatsbürgern (Gesellschaftern), statt von dem Staatsmanagement (Geschäftsführung), getroffen werden, sofern diese konkretes Interesse an persönlicher Mitbestimmung in einer Frage zeigen bzw. bekunden. Auch das lässt sich logistisch organisieren und zuverlässig ermitteln.

Zum Teufel: Ich WILL gar nicht über ALLES befragt werden! Ich kenne mich nämlich gar nicht ÜBERALL aus!

Du kannst dich auch in einer Direkten Demokratie deiner Stimmabgabe enthalten.

Da muss man sich aus meiner Sicht weit mehr überlegen! Designer und Systemingenieure (und alle systemisch denken und erklären Könnende) sind da gefragt. Way to go.

Das geschieht gerade, eben von (systemisch denkenden) Systemingenieuren hüben wie drüben. Einige haben sich bereits und andere werden sich noch durchsetzen. Auch deine Mitarbeit daran, Wissen/Verstand und Kreativität wären durchaus verwendbar. Sonst werden Andere, an deiner Blankovollmacht äußerst interessierte politische Vormünder für dich entscheiden, wie bisher. Ein Machtvakuum gibt es nämlich nimmer.

So lange bleibts erstmal beim Mehrheitsprinzip und parlamentarischen Demokratien. Als den schlechtesten Systemen... aber immer noch besser als alle bisher bekannten Alternativen. "Direkte Demokratie" eingeschlossen.

Die Beweisführung steht allerdings noch aus.

Mit Gruß, Beo2


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.