"Deutsche" sind wirklich sehr gutmütig, aber dann gewaltig wie ein Unwetter.

Prophet, Dienstag, 14.06.2016, 12:40 (vor 3536 Tagen) @ Mephistopheles5756 Views
bearbeitet von unbekannt, Dienstag, 14.06.2016, 13:50

Sie lassen sich wirklich sehr, sehr lange auf der Nase herumtanzen.

Doch plötzlich und gewaltig löst sich die Spannung auf einen Schlag.

Der "Franzose" geht bei jedem sinkenden Cent pro Liter Milch auf die Straße und verwüstet schon mal das ein oder andere Amt. Der lässt die Wut gleich sofort und unmittelbar ab. Der deutsche Milchbauer jammert und frisst die Wut jahrelang in sich hinein. Um dann gründlich und sorgfältig die (scheinbaren) Ursachen zu beseitigen (es sind meistens nur die Symptome, aber das soll hier nicht zur Debatte stehen).

Das Problem sind nicht die paar Nazis, die herumprügeln oder anderweitig ihren Frust sofort kanalisieren. Das Problem wird die schweigende Mehrheit sein, die dann sehr schnell handeln wird. Und dann wird es wieder viele unschuldige Opfer geben, und das Gejammer geht dann wieder drei Generationen lang weiter. "Wie konnte das nur passieren..." - "Die Deutschen wieder..." usw. - Mir schallt es schon im Ohr!

Das ist so gefährlich wie ein Gewitter, dass sich in feuchtwarmer Luft eine Woche lang aufstaut und dann mit einem Schlag alles entlädt. Die Zerstörungen sind dann vorprogrammiert. Die kleinen Sommergewitter, die sich jeden Abend bilden und sich entladen, sind dagegen meistens nicht so gefährlich.

Ich meine, dass ich so etwas ähnliches schon einige Male bei Karl May gelesen habe. Nach dem Motto: "Wehe wenn des Deutschen Geduld am Ende ist, dann gibt's richtig Ärger." Scheint sich in hundert Jahren nicht allzu viel geändert zu haben.

Grüße,
Prophet


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.