Nicht ganz

Kaladhor, Münsterland, Montag, 13.06.2016, 00:52 (vor 3539 Tagen) @ Mephistopheles8038 Views

...alle analysieren die Situation, aber keiner ist fähig zu einer Tat.

Hallo Mephistopheles,

das trifft es nicht ganz. Ja, viele - ich würde sogar behaupten, die große Mehrheit - analysiert und analysiert die Analysen. Was aber völlig abhanden gekommen ist, ist der Blick auf das sogenannte Big Picture. Fast keiner ist mehr in der Lage, die einzelnen Geschehnisse richtig und tatsächlich in ein großes Ganzes zu integrieren. Vor einiger Zeit haben das noch einige Kommentatoren in den Medien versucht, aber mittlerweile haben wir eine so krasse Form der Medien-Gleichschaltung erreicht (ein Göbbels hätte seine wahre Freude daran!), dass es solche Bestrebungen nicht einmal mehr gibt.

Es wurde im Laufe der Zeit geschafft, dass die Informationsübermittlung durch die Medien wie ein Besuch eines Fast-Food-Tempels anmutet, wo man nach dem Verzehr des georderten Fraßes beim Durchschreiten der Eingangstür bereits wieder hungrig ist.

In meinen Augen ist das wie eine absolute Reizüberflutung, denn noch nie konnten wir in so kurzer Zeit an so vielen Informationen gelangen wie heute. Aber gerade diese schiere Flut ist es auch, die es uns unmöglich macht, die ganzen Informationen richtig zu verarbeiten.

Wie oft habe ich in den letzten Jahren und Monaten davon gelesen und gehört, dass der Großteil der Bevölkerung im Tiefschlaf läge, und das sie ja nur mal die Augen aufmachen und über die ganzen Schweinereien in der Welt nachdenken müssten, um den tieferen Sinn darin zu erkennen. Ich sehe es mittlerweile anders. Um es mit einem Begriff aus der Programmierung zu bezeichnen: Der Großteil der Bevölkerung ist völlig überfordert und befindet sich mehr oder weniger in einer Art Endlosschleife, und die einzige Möglichkeit diese zu verlassen wird ein kompletter Zusammenbruch von allem sein, ein regelrechter gesellschaftlicher Kataklysmus.

Alle Versuche, eben diese Mitmenschen "aufzuwecken" sind von vornherein zum Scheitern verurteilt und pure Energieverschwendung. Energie, die man vielleicht sinnvoller einsetzen könnte.

Grüße,
Kaladhor

--
Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich kann noch selber denken!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.