Die ungebändigte Macht des Kapitals
Die gestrige Diskussion hier auf dem Forum über die Arbeitslosigkeit, der eindrückliche verlinkte Beitrag von Volker Pispers über die Lage eines Großteils der "Abhängig-Beschäftigten" muss die Aufmerksamkeit wieder auf die eigentliche zentrale Ursache lenken: das Privateigentum am Kapital.
Das Eigentumsrecht gestattet die unbegrenzte Verfügungsbefugnis über das Kapital und seinen Profit. Bewunderungswürdige Leistungen und Produkte werden dadurch zum Nutzen der Menschen hervorgebracht. Aber das Eigentumsrecht erlaubt den Eigentümern auch, Macht über die Mitarbeitenden auszuüben, sie als billige Produktionsfaktoren auszubeuten und ihre Existenzrettung dem "Sozialstaat" zu überlassen. Und das Eigentumsrecht erlaubt ihnen auch den alleinigen Zugriff auf den Gewinn und dadurch ihr Kapital ständig zu vermehren, ihre wirtschaftliche Macht ungeheuer zu vergrößern und damit vielfach die politische Macht von sich abhängig zu machen und zu bestimmen.
Man darf die Augen nicht davor verschließen dass hier die Quelle von ungeheuer viel Not, Elend und Leid und letztlich auch vieler Kriege in der Welt fließt. Dieses zentrale Problem des sozialen Lebens wartet noch immer dringend auf seine Lösung!
Hier mein Versuch, das Problem in einer gewissen Kompaktheit zu beleuchten und Lösungsrichtungen aufzuzeigen.
https://fassadenkratzer.wordpress.com/2015/04/16/die-ungebandigte-macht-des-kapitals-da...