JEDER hat ein "Super"-Gedaechtnis ...

CrisisMaven ⌂, Samstag, 28.02.2015, 21:33 (vor 3941 Tagen) @ Dismas der Schurke6442 Views
bearbeitet von unbekannt, Samstag, 28.02.2015, 21:37

p.s. Loci-Methode, Gedächtnispalast, Major System und Abwandlungen und Erweiterung wie auch Garderoben (Esels Welt) sind mir bekannt.

Vgl. erstmal

Sprache, Denken, Sprach-Denken und Denken ueber Sprache ...

oder

Sprache ist NICHT das Instrument des Denkens ...

Zuerst muss man mit der Idee aufraeumen, irgendetwas sei "sprachlich" im Hirn abgespeichert. Das "Hirn" funktioniert holographisch (Teil- oder Totalamputation einer Hirnhaelfte oder fehlende Hirnhaelfte = immer noch volle Faehigkeiten, nach Umgewoehnung. Passiert ab und zu nach Tumoren oder Quetschungen.)

Eher hindert uns Sprache beim Denken!

Waere es anders, koennten

a) Taubblinde nicht "denken"

b) (noch) nicht sprechende Kinder nicht denken. Und ohne diese Faehigkeit ... nicht sprechen lernen.

Das o.g. sind Systeme, die fuer manches taugen, allerdings das "Aufkodieren" auf die visuellen Hilfskonstrukte beherrschen die meisten nicht.

Wenn man weiss, wie es geht, lernen Kindergartenkinder (statt in zwei Jahren ...) in einer Stunde:

1) Die sieben Wochentage,

2) die Uhr und

3) die zwoelf Monate.

Oder die zwoelf Sternzeichen noch als Dreingabe, inkl. der Abfolge, was nicht-astrologie-interessierte Eltern dann schon nicht koennten.

Nutzt Du das überhaupt oder hast Du per se ein Supergedächtnis?

JEDER hat dasselbe "Super"gedaechtnis! JEDER lernt ja auch laufen. Sprechen. Macht den Fuehrerschein.

Hatten wir alles schon so oft hier.

Denn: wie oft ist es Dir passiert, dass Du spontan sagtest zu jemand: "Ja, jetzt, wo Sie es erwaehnen, jetzt erinnere ich mich wieder!"

Wo soll denn diese Erinnerung "hergekommen" sein, wenn sie nicht die ganze Zeit da war?

Bis auf Hirnlaesionen oder schwere Intoxikationen mit irreversiblen Schaeden ist ALLES, was Du jemals gesehen, gelesen, gerochen, gefuehlt etc. hast, DA.

Meine Oma bspw. konnte sich vieles sehr gut ganz ohne Mnemotechniken merken.

Die hatte nur Erfahrung damit, wie sie ihr Oberstuebchen organisiert. Manche koennen das bereits intuitiv besser als andere. Manche Kinder setzen sich auf's Fahrrad und koennen gleich fahren, andere brauchen drei Tage. Nach drei Tagen redet niemand mehr von den ersteren als "Super-Fahrradfahrern", oder?

Sie konnte bspw. Gedichte, die sie in der ersten Klasse gelernt hatte, noch im hohen Alter rezitieren.

GERADE im hohen Alter. Das ist aber ein noch mal anderes Phaenomen. Wahrscheinlich konnte sie es mit dreissig (scheinbar) nicht?!

Ich weiß leider nicht mal mehr die Namen meiner Klassenkameraden von damals.

Doch ... siehe oben. [[zwinker]] Aber Du weisst nicht, wie Du drankommen solltest.

Wie wenn Du ein Archiv im ersten Stock hast, du stehst im Erdgeschoss, Treppe gibt es nicht, Du brauchst eine Leiter. Hast Du aber nicht. Deine Oma hatte gleich ein komfortable Treppe. Mehr ist nicht dahinter!

Ist aber meme-behaftet.

Und noch was: niemand nutzt nur 10% seines Hirns. Alle nutzen stets 100% ihres Hirns. Oder zu wieviel nutzt Du Deinen Motor im ersten Gang, im zweiten Gang, im Rueckwaertsgang???

--
Mit 40 DM pro Kopf begann die Marktwirtschaft, mit 400.000 Euro Schulden pro Kopf wird sie enden.
Atomkraft | in English


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.