Lieber Dismas ... das Gelbe Forum ist nun mal nicht die Erste Klasse (im schulischen Sinne) ...
Und ich möchte tatsächlich immer noch was lernen.
That makes two of us.
Worüber, das hatte ich Dir ja geschrieben. Dazu was zu schreiben war bisher wohl die Zeit noch nicht reif?
Sieh' mal, das hier ist kostenlos. Und drum nicht gut.
Und jetzt rufst Du hier Dienstleistungen/Beratung auf, die normalerweise mit satt dreistelligen Stunden- oder fuenfstelligen Tagessaetzen abgegolten werden. Nicht ein bisschen viel, so als Einstand?
Ich hatte schon geschrieben, dass man Akrobat nicht wird, indem man im Fernsehen den Zirkuspreis von Monaco anschaut.
Und: solange ich noch um Fassung ringen muss ob der Frage, wie das Gesetz von Angebot und Nachfrage funktioniert, erachte ich das Forum fuer diesen naechsten Schritt nicht reif. Gilt nicht fuer jeden Einzelnen. Wie im sonstigen Leben auch.
Guck mal, ich bin auch nur ein Mensch und der Herrgott hat mich sicherlich mehr als reichlich beschenkt, als es um die Vergabe von Charakterfehlern ging. Daher Bitte, Crisis Maven, gib mich nicht auf!
Weiss nicht, ob das spassig oder ernst gemeint ist. Aber jeder Mensch ist mir gleich. Nur habe ich fuer manche eine persoenliche Garantenstellung (dies ist eine einstellige Anzahl, zum Glueck), und der Rest muss sich nolens volens hinten anstellen.
Deine Art zu Lehren ist allerdings ein bisschen so, als gäbe man einem Erstklässler
A) Wir sind hier im Gelben Forum. Das ist NICHT erste Klasse. Fuenfzehn Jahre, jeder Vergleich hinkt = 12 Jahre Gymnasium, drei Jahre Uni = mindestens Bachelor-Niveau. Manche sind hier aber schon als Promovierte zugestossen ...
B) Als Erstklaessler setzt man sich in die erste Klasse, nicht ins Doktoranden-Seminar oder Kolloquium.
den Brockhaus in 24 Bänden
Den und den Meyer und die Enzyklopaedia Britannica hatte ich zu dem Stadium bereits und auch als Zweitklaessler schon ab und zu drinne geschmoekert. Aber nicht Herrn d'Alembert persoenlich dafuer verantwortlich gemacht, wenn ich nicht auf Anhieb alles verstand.
mit den Worten: "Hier hast Du schonmal alles, was Du wissen musst. Sonst kommt die Diskussion immer wieder hoch. Drum mache ich es effektiv so, dass ich gleich alles mitliefere, dann brauche ich spaeter nur noch auf einen Beitrag hinzuweisen."
Ja. Den Rest muss derjenige sich aneignen. Sagten mir die Professoren auch immer so. Wenn ich nachts um elf zuhause bei denen geklingelt habe und "nur noch schnell" was zu einer bestimmten Fussnote wissen wollte. Und die bekamen das gar bezahlt ...
Angenommen der Erstklässler könnte schon ein wenig lesen, und wüßte gerne mehr über Fußball.
Dann liest er Fussball-Buecher. Oder geht in einen Verein. Aber nicht belatschert er den Jogi Loew.
Dann müßte er sich mühsam über A wie Anus, B wie Bongotrommel, etc. bis zum Buchstaben F vorarbeiten.
Ja, in Frankreich gab es ein Bonmot, dass man an den Anfangsbuchstaben der in den gebildeten Salons verwendeten Woerter ermessen koenne, wieweit Diderots Enzyklopaedie (Subskription!) bereits erschienen sei
...
Und da auch schon so ein Erstklässler bestimmt den ein oder anderen Charakterfehler hat, wird er vielleicht sogar ein bisschen wütend.
Nein, wieso? Geht in den Buchladen und wird wuetend, wenn er, ohne dass er ueberhaupt Bezahlung anbot, die 24 Baende rausschleppen will? Nicht der Buchhaendler wuerde wuetend? Wo ist das, dieses Land, wo die Stilbluten blueh'n?
Er müßte nämlich stundenlang zunächst den ganzen Müll sichten, der ihn gar nicht interessiert, bis er zu den gewünschten Informationen kommt.
Willkommen im Internet ...
Und, hält der faule Lümmel das vielleicht durch?
Ja, verdammt, warum greift er denn zum Brockhaus? Landser-Romane gibt's doch auch noch? Kurz hinter K wie Kafka kommt K wie Konsalik ... Aeusserlich kaum zu unterscheiden. Kafka kuerzer ...
Nein, er zeigt dem weisen Lehrer, den natürlich nicht die geringste Schuld trifft, seinen Mittelfinger und geht raus zum Fußballspiele.
Ja, eben. Sokrates hat sogar irgendwann freiwillig den Schierlingsbecher genommen.
Du bist auf dem Pfade der Erkenntnis ...
--
Mit 40 DM pro Kopf begann die Marktwirtschaft, mit 400.000 Euro Schulden pro Kopf wird sie enden.
Atomkraft | in English