Sorry Hasso... aber wer genießt denn heute noch "Investitionsschutz"?
Der Rentner, den man länger arbeiten lässt, damit seine Rente effektiv um 20% oder mehr kürzt und den man zusätzlich mit Rentenerhöhungen weit unterhalb der Inflationsrate abspeist? Kann der vor irgendeinem internationalen "Schiedsgericht" klagen?
Der Sparer, der sich von seinem Ersparten ein kleines finanzielles Zubrot erhofft hat, und der jetzt dank Super-Draghi froh sein kann, wenn er keine Negativ-Zinsen bekommt? Kann der vor irgendeinem internationalen "Schiedsgericht" klagen?
Der normale Arbeitnehmer, der seit der Euro-Einführung auf mind. 20% realem Einkommensverlust sitzt, dank Lohnerhöhungen (wenn überhaupt) weit unterhalb des Produktivitätswachstums? Kann der vor irgendeinem internationalen "Schiedsgericht" klagen?
Der Konsument, der dank Schwach-Euro jedes Jahr mehr für Importe zahlen muss? Kann der vor irgendeinem internationalen "Schiedsgericht" klagen?
Der Auszubildende oder Uni-Absolvent, der viel Zeit und Geld in sein Studium investiert hat und nur noch mit Zeitverträgen oder Leiharbeit abgespeist wird? Kann der vor irgendeinem internationalen "Schiedsgericht" klagen?
Gruß,
Phil.M.