Wir sind als 2-Personenhaushalt von über 10000 auf nunmehr unter 6000 KWh

Dirk-MV, Punta Cana, Donnerstag, 12.02.2015, 03:32 (vor 3955 Tagen) @ Arvid5285 Views
bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 12.02.2015, 12:53

innerhalb zweier Jahre und ich bin zuversichtlich, den Zählerstand auf unter 4000 zu drücken, beginnend ab Mai.

Betrieben werden nebst Maschinen (Mischer, Schweißgerät, Wärmelampen, Heizgeräte, Wasserpumpen, biologische Kläranlage für den Hof) als größere Posten die Heizungen für 2 Doppelwasserbetten, eine davon nur halbjährig, 2 Kühltruhen, eine Kühlkombi, diverse (Hocheffizenz-)Heizungspumpen und ein el Wasserkocher. Waschmaschine und Geschirrspüler hängen am gas- oder holzerwärmten Warmwasser; Kochen, Backen, Räuchern, Sterilisieren etc. ebenfalls mit Gas oder Holz. Beleuchtung ist ausschließlich LED (bis auf die Kühlschrankbeleuchtung), alle Rechner sind nur noch ARM-boards, die Monitore neue Technik, TV und Radio haben wir nicht (wozu auch).

LEDs, Hocheffizenzpumpen und diese IT-Technik haben ca. 2000 KWh Ersparnis gebracht, den Rest leisten ein paar Solarmodule, die im Frühjahr erweitert werden. Meiner Meinung nach ist das die effektivste Art und Weise, die Stromkosten zu drücken.

Über Kickstarter habe ich kürzlich ein paar LEDs erworben, die eine erstaunliche Ausbeute an Licht haben: 130 Lumen/Watt. Ich habe da 12 Watt Lampen, die die Lichtstärke von 100 Watt Glübirnen übertreffen und ein sehr gutes, fast glühlampenähnliches Licht verbreiten. Ideal als Hof-, Werkstatt- und Stallbeleuchtung.

Leider im Laden noch sehr teuer (bei Kickstarter 12,-€) hier der link dazu http://www.gembird.com/products.aspx?sg=273

--
Der wahre Feind eines Mannes ist Zweifel.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.