Warum wird eine Flasche "naß", wenn man sie aus dem Kühlschrank nimmt?

baisse-man, Dienstag, 10.02.2015, 13:56 (vor 3956 Tagen) @ Olivia7473 Views

Schimmelpilz gibts dort, wo es feucht und schlecht durchlüftet ist.

Hi Olivia,

als Nicht-Experte und Heizungslaie mit gesundem Menschenverstand gebe ich mal meinen Senf dazu:

Wenn eine kalte Oberfläche mit feucht-warmer Luft in Berührung kommt, kondensiert die Luftfeuchtigkeit auf der Oberfläche (bei Unterschreitung des Taupunktes). -> s. Cola-Flasche aus dem K+hlschrank nehmen (nein, das Wasser kommt nicht aus der Flasche!)

Das gleiche passiert, wenn ein Wohnraum warm geheizt wird. Durch die Konstruktion der Heizkörper wird hauptsächlich die Luft erwärmt und nicht die Bauteile (mit allen Nebenwirkungen wie Zugluft/Zimmertaifun). Menschen, die in der Wohnung leben, verursachen Feuchtigkeit durch Schwitzen, atmen, duschen, kochen etc. Da hilft keine Dämmung und kein Lüften, die Feuchtigkeit fällt an und muss weg.

Warme Luft kann bekantlich mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte. Trifft diese auf kalte Bauteile (Außenwände, Ecken, etc.) besteht das Risiko, daß die Feuchtigkeit auskondensiert und an der Stelle bleibt. Der Rest ist bekannt.

Würde man stattdessen die Bauteile heizen und weniger die Luft, wäre das Problem gelöst, denn feuchte Luft kondensiert nicht an warmen Bauteilen!

Dies geht z.B. durch eine Strahlungsheizung. Bei mir Infrarot / strombetrieben. Sehr angenehme Wärme, vergleichbar mit einem Kaminofen.

LG

bm

P.S. Tipp: Ein Infrarot-Temperaturmeßgerät hilft, kalte Bauteile aufzuspüren und korrekte Maßnahmen zu planen.

--
Erkenne dich selbst.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.