Clearing + Fristentransformation

politicaleconomy, Dienstag, 13.01.2015, 12:05 (vor 3411 Tagen) @ Liated mi Lefuet5895 Views

Hallo Liated,


danke, mal wieder ein erstklassiger Beitrag von Dir!

Linkes Bild: dezentrales (Fachjargon=bilaterales) Clearing. Rechtes Bild:
zentrales (Fachjargon: multilaterales) Clearing.
[image]

Begriffe für Suchmaschinen
multilateral bilateral Netting, Clearing, Skontoration, Verrechnen,
Saldieren

Ich hab nur mal bei wikipedia "Kontokorrent" nachgeschaut. Schon das war aufschlußreich:

"Ein Kontokorrent (italienisch conto ‚Rechnung‘, corrente ‚laufend‘) ist die übliche Form der Leistungsabwicklung zwischen Gläubiger und Schuldner."

"Beim Kontokorrent steht ein Kaufmann mit einem anderen Kaufmann oder einem Nichtkaufmann in ständiger Geschäftsverbindung, aus der gegenseitige Forderungen und Verbindlichkeiten resultieren können. Anstatt jede einzelne Forderung oder Verbindlichkeit jeweils bei deren Fälligkeit isoliert zu erfüllen, werden diese Forderungen oder Verbindlichkeiten laufend verrechnet."

Müßte eigentlich auf den ersten Seiten jedes Ökonomie-Lehrbuchs zu finden sein, mit entsprechenden Beispielen und Buchungssätzen. Aber Fehlanzeige.

Eine Frage: könntest du folgenden Text (Blabla-Index: 0,54) entschwurbeln und dazusagen, was Fristentransformation mit Clearing zu tun hat:

"Die Fristentransformation (auch Fristverlängerungsfunktion) ist eine von drei volkswirtschaftlichen Funktionen der Kreditinstitute. Daneben erfüllen sie noch die Losgrößen- und die Risikotransformation.

Die Aufgabe der Institute besteht bei der Fristentransformation darin, formell kurzfristig angenommene Geldanlagen zu langfristigen Krediten umzuwandeln. Das ist eine der wesentlichen Aufgaben des Bankensystems.[1] Diese Umwandlung formell kurzfristiger Geldanlagen zu langfristigen Krediten ist ihnen nur im Rahmen ihrer Erfahrungswerte aus den Einzahlungs- und Abhebegewohnheiten ihrer Geldanleger möglich. Durch Prolongationen belassen die Einleger ihre Gelder faktisch länger bei den Banken als rechtlich vereinbart, durch Substitutionen werden abgehobene Gelder durch neue Geldanlagen ersetzt;[2] das ist der Kern der Bodensatztheorie, die allerdings nur auf störungsfreien Märkten gilt."

Der Blablameter dazu:

"Ihr Text signalisiert deutlich: Sie wollen etwas verkaufen oder jemanden tief beeindrucken. Es wirkt unwahrscheinlich, dass damit auch eine klare Aussage verbunden ist - und wenn ja: wer soll das verstehen?"

Danke + Gruß!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.